Am 25. Juli 2021 verstarb Ursula Ortmann. Sie war dem Turnsport über viele Jahrzehnte verpflichtet. Zunächst als Turnerin, dann als Übungsleiterin und später in der ehrenamtlichen Vereins- und Verbandsarbeit förderte sie ihren Sport in Bochum und war über unsere Stadt hinaus in der Turnszene eine feste Größe.
Ursula Ortmann verstorbenAm letzten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Japan hatten zwei Wattenscheider Leichtathleten ihren Auftritt: Hendrik Pfeiffer und Amanal Petros starteten beim Marathon in Sapporo und zeigten tolle Leistungen.
Saisonbestleistungen für Petros und Pfeiffer beim olympischen MarathonMateusz Lewandowski (Mitte) holt Gold über 400 m Hürden bei der Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Foto: TV Wattenscheid 01 / Marcel Merkel
Soll mehr als erfüllt! Drei bis fünf Medaillen waren das formulierte Ziel des neuen Jugend-Cheftrainers Frank Bartschat. Insgesamt gab es dann zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze.
Deutsche Jugendmeisterschaften: TV-01-Nachwuchs holt fünf MedaillenEinige Sportvereine in Bochum sind durch das Unwetter schwer betroffen und benötigen Hilfe. Foto: Blau-Weiß Mintard
Hilfen vom Land NRW für geschädigte Haushalte, Unternehmen, Angehörige freier Berufe und Landwirte solle es geben - aber nicht für Vereine. Gabriela Schäfer kann für diese Regelung kein Verständnis aufbringen.
Keine Landes-Hilfen für Vereine – Gabriela Schäfer verständnislosDie Landesregierung hat zur Förderung des Ehrenamts das Förderprogramm „Neustart miteinander“ aufgelegt. Vereine können bis zu 5.000 Euro für ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen im Jahr 2021 beantragen.
„Neustart miteinander“: neues Förderprogramm für VereinsveranstaltungenWDR-Kamerateam dreht mit: Kung-fu-Trainer Michael Streit zeigt, dass der Kampfsport der Fitness sehr förderlich ist. Und nebenbei lernt man etwas über Selbstverteidigung. Foto: Molatta
Einschalten –reinschauen! Gleich zwei Aktionen der Bochumer Sportvereine und/oder des Stadtsportbundes Bochum e. V. (SSB) sind von WDR-Fernsehteams besucht worden. Die Videos sind in der Mediathek der "Lokalzeit Ruhr" zu sehen.
Klettern und Fit im Park: Stadtsportbund gleich zweimal im TVStadt Bochum seit dem 27.07.2021 erneut in der "Inzidenzstufe 1".
Corona: Aktualisierte Regelung zur Nutzung von SportstättenÜbergabe der Werkzeugspende an den LDKC (v. li.): Carsten Schrör LDKC, Ulrich Liebert, Vorstand Ruhr-Blitz, und Jonny, der Bootshallenwart des LDKC. Foto: MSC Ruhr-Blitz
Bochumer Sportvereine helfen den vom Hochwasser betroffenen Sportvereinen - zum Beispiel der MSC Ruhr-Blitz oder der TV Wattenscheid 01, der unter anderem ein Spendenkonto eingerichtet hat.
„Sportler helfen Sportlern“ – zum Beispiel der MSC Ruhr-Blitz und TV Wattenscheid 01Prominenter Besuch auf dem Urban Green in Bochum Riemke: Axel Schäfer (Mitglied des Deutschen Bundestages und stellv. Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestages) informierte sich vor Ort über das inklusive Projekt Hoch hinaus. Von links: Axel Schäfer, Janina Goldfuß (stellv. SSB-Geschäftsführerin), Stefan Balke und Sven Matzerath (beide Projektverantwortliche beim SSB). Foto: SSB
Prominenter Besuch beim Auftakt der Ferienpass-Aktionen mit dem mobilen Hochseilgarten.
Hoch hinaus macht Station auf dem Urban Green in RiemkeVereine und ihre Anlagen sind von Überflutungen betroffen. Landessportbund NRW richtet zentrale Anlaufstelle ein.
Hochwasserkatastrophe in NRW