Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

BLOWOUT-SIEG GEGEN VECHTA II

VfL AstroStars Bochum 1848 e. V.

VFL SPARKASSENSTARS BOCHUM VS RASTA VECHTA II 106:61

02.02.2024, Quelle: www.sparkassenstars.de

Am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA feierten die VfL SparkassenStars einen umjubelten Sieg gegen RASTA Vechta II. Neuzugang Ray Thornton feierte zudem einen Einstand nach Maß und wurde direkt Topscorer der Partie mit 25 Punkten. Dabei traf er alle seine Würfe aus dem Feld (12/12).

Keith Williams stand Headcoach Felix Banobre nicht für die Partie gegen das Farmteam von RASTA Vechta zur Verfügung. Der Small Forward hatte sich beim letzten Heimspiel gegen die FRAPORT Skyliners am Rücken verletzt. Neuzugang Ray Thornton erhielt rechtzeitig vor Spielbeginn alle Genehmigungen der Ämter und der Liga und konnte so sein Debüt für die SparkassenStars geben.

Die SparkassenStars starteten diesmal mit viel Energie in die Partie. Ray Thornton erzielte bereits nach 1:20 Min Spielzeit seine ersten Punkte aus der Mitteldistanz. Auch seine Teamkameraden zeigten sich treffsicher und sorgten für gute Stimmung in der Rundsporthalle. Grünloh und Smit hielten Vechta mit zwei Dreiern aber in Schlagdistanz. Nun folgte eine kleine Schwächephase der Gastgeber. Für drei Spielminuten blieben die Bochumer erfolglos. Quinn Nelson und Vincent Friederici waren es dann aber, die mit einem 6:0 Lauf wieder einen größeren Abstand herstellten. Wieder Quinn Nelson und Matthew Strange sorgten dann mit zwei Dreiern für den Endstand von 27:21 nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel intensivierten die SparkassenStars die Defense nochmals und bereiteten dem jungen RASTA-Team große Probleme. In der Offense blieben sie dabei treffsicher und bauten die Führung kontinuierlich aus. Der Dunk von Kilian Dietz über Johann Grünloh brachte die Rundsporthalle endgültig zum Kochen. Quinn Nelson legte kurz danach noch einen Dreier drauf und baute die Führung damit auf 16 Punkte aus. Bis zum Viertelende traf Quinn Nelson einen weiteren Dreier und Ray Thornton steuerte noch vier Punkte, die letzten zwei per Buzzer Beater, zur 53:37 Halbzeitführung bei.

Konsequente SparkassenStars spielen sich in der zweiten Halbzeit in einen Rausch

Im dritten Viertel lief es exakt so weiter. Die SparkassenStars hielten Vechta bei 13 Punkten und spielten offensiv konsequent weiter. 75:50 stand es vor dem letzten Spielabschnitt.

Was nun folgte, hatten die Zuschauer in der Rundsporthalle in dieser Saison noch nicht gesehen. Die SparkassenStars starteten mit einem 13:0 Lauf in den letzten Spielabschnitt und spielten sich in einen regelrechten Rausch. Dadurch war der Vorsprung auf 38 Punkte angewachsen. Den Höhepunkt erreichte der Jubel dann, als David Cohn mit einem tiefen Dreier die 100 Punkte voll machte und Ray Thornton kurz darauf einen krachenden Dunk folgen ließ. Zuvor hatte Kilian Dietz Joshua Bonga den Ball geklaut. Ebenfalls per Dunk setzte Daniel Zdravevski den emotionalen Schlusspunkt, eher er mit zwei verwandelten Freiwürfen für das Endergebnis von 106:61 sorgte.

Topscorer

Ray Thornton: 25 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists

Quinn Nelson: 20 Punkte, 2 Rebounds

David Cohn: 12 Punkte, 11 Assists

Zurück

Druckansicht