„Zukunft.Sport.Verein“ – mit diesem programmatischen Titel rufen die nordrhein-westfälische Landesregierung und der LandesSportBund NRW die Sportvereine auf, sich an der Entwicklung von Perspektiven für die Sportvereinsentwicklung in Nordrhein-Westfalen zu beteiligen. Am 5. und 6. Februar 2010 (Freitag/Samstag) findet daher im RuhrCongress Bochum der NRW-Sportkongress statt.
Über 1200 Gäste werden im RuhrCongress erwartet. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, wird in seiner Grundsatzrede die Bedeutung der Vereine für die Gesellschaft ansprechen, während Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Thesen und Visionen zu deren Zukunft aufstellt. Darüber hinaus werden sich Vereinsvertreter mit Wissenschaftlern, Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens lebhaft über Positionen, Trends, Entwicklungen zur Bedeutung des Vereinssports in Nordrhein-Westfalen austauschen.
Referenten wie die Olympiasiegerin im Degenfechten Britta Heidemann, Schauspieler und Musiker Uwe Ochsenknecht, Dirk Bathen vom Trendbüro und andere hochkarätige Referenten sollen Akzente in den Kongressforen setzen. Durch das Programm führen bekannte Moderatoren wie Rudi Cerne, Tom Hegermann, Steffi Neu, Judith Schulte-Loh und Martina Esser.