Am Dienstag (14.8.) haben in Hamburg-Allermöhe am Wasserpark Dove-Elbe die 86. Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften begonnen. Bis zum Sonntag (19.8.) werden dort Deutschlands beste Kanuten um die Titel kämpfen.
Der Kanu Club Wiking Bochum wird mit neun Rennsportlern an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Hauptaugenmerk legen die Bochumern auf die 200 m Sprintstrecke, die 500 m Kurzstrecke und die 1000 m Mittelstrecke. Die Langstrecke über 6000 m wird nicht gezielt trainiert. Aufgrund der großen Grundlagenausdauerfahrten, die Teil des regulären Trainings sind, wird diese Strecke mit abgedeckt.
Im Einercanadier werden Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Markus Schulz, Jan Daniel den Konkurrenzkampf zu den Startern aus ganz Deutschland suchen. Im Zweiercanadier gehen neben dem bewährten NRW-Boot Stephan Breuing/Tomasz Wylenzek auch zwei Wikinger Boote ins Rennen: Markus Schulz und Jan Daniel absolvieren die 500 m Distanz, das zweite Duo, Andreas Schmidt und Paul Plocica, paddelt über 500 m und 1000 m. Beide Wikinger-Zweier werden zusätzlich die 6000 m Langstrecke fahren.
Der Zweier mit Breuing und Olympiasieger Wylenzek gilt bundesweit über alle vier Strecken als absoluter Favorit. Die beiden anderen Boote haben Chancen auf gute Platzierungen im Finale. Markus Schulz, Jan Daniel, Matthias Ebhardt und Hennadiy Vorobyov (Oberhausen) werden im Vierer über 1000 m an den Start gehen. Über die 500 m sowie 200 m Kurzstrecke starten zwei NRW-Boote mit Wikingern an Bord.
Das erste Boot stellt sich in der Besetzung Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Christopher Czech und Tomasz Wylenzek aus Essen der Konkurrenz, der zweite Vierercanadier geht mit Markus Schulz, Jan Daniel Hennadiy Vorobyov und Moritz Vaupel (Wuppertal) ins Rennen.
Als amtierender Deutscher Meister im C8 sind die Erwartungen der Bochumer auch in diesem Jahr sehr hoch. Der Achtercanadier wird erneut für die Renngemeinschaft NRW ins Rennen gehen. Mit Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Christopher Czech, Jan Daniel, Markus Schulz, Moritz Vaupel, Hennadiy Vorobyov, Tomasz Wylenzek und Steuermann Martin Krämer will man auch in Hamburg nach der Goldmedaille greifen.
In der Juniorenklasse startet Christopher Czech im Einercanadier über 200 m, 500 m und 1000 m. Den C2 wird er über 1000 m mit seinem Zweierpartner Jonas Becker (Schwerte) für die Renngemeinschaft Nordrhein-Westfalen fahren. Bei den Juniorinnen wird Sonja Krause über alle Kurzstrecken und die 6000 m Langstrecke ihr Glück versuchen. Lara Daniel startet im Einerkajak über 1000 m und 6000 m. Im Zweierkajak wird sie mit Katharina Höveler (Holzheim) für die Renngemeinschaft NRW die 1000 m paddeln sowie auf der 500 m Strecke mit Annika Gierig aus Essen. Auch im Viererkajak startet Lara für NRW.