Am 11. Oktober wird zum 13. Mal der Weltmädchentag gefeiert. Grund genug für das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion, um vom 7. bis zum 19. Oktober in Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum und dem Jugendamt die Aktionswochen zum Internationalen Mädchentag unter dem Motto „Ich darf, ich kann, ich will...weil ich ein Mädchen bin!“ auszurufen.
Von Fußball über Konsolenspiele bis hin zu Konzerten, in diesen zwei Wochen im Oktober gibt es vielfältige Aktivitäten und Angebote für Mädchen. Damit wollen wir ihre Erfahrungen mit geschlechtsspezifischer Diskriminierung, aber vor allem ihre Potenziale, Ambitionen und Momente des Empowerments sichtbar machen.
Ort: Zentralbücherei, Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ)
Gustav-Heinemann-Platz 2-6 44777 Bochum
Das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion bietet in Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum einen Medientisch voller Konsolenspiele mit Heldinnen für junge Gamerinnen an. Für die Ausleihe ist ein gültiger Büchereiausweis nötig. Dieser ist für Alle unter 18 Jahren kostenlos. Wer einfach einen Überblick von Spielen mit Heldinnen im aktuellen Katalog haben will, kann eine Liste von der Stadtbücherei erhalten. Lieber gleich vor Ort spielen? Die Abenteuer mit den kleinen Heldinnen Alba und Hoa werden digital auf PS4 und Nintendo Switch für Spielerinnen jeden Alters verfügbar sein. Keine Anmeldung erforderlich! Außerdem stehen zwei weitere Veranstaltungen für Spielerinnen ab 12 Jahren auf dem Programm. Einfach nach unten scrollen.
Ort: Capitol, Kortumstraße 51, 44787 Bochum
Zeit: Einlass um 17:30 Uhr, Beginn um 18 Uhr, Ende um 20:30 Uhr
"Kicken wie ein Mädchen" erzählt die Geschichte von Fußballspielerinnen aus dem Ruhrgebiet. Auch viele junge Mädchen in Bochum kennen die Schwierigkeiten, in einer Männerdomäne ihren Träumen und Leidenschaften nachzugehen. Am 9. Oktober veranstalten das Fanprojekt Bochum (Jugendamt und AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte) und das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion im Rahmen der Fußballkulturtage NRW und des internationalen Mädchentages eine Kinoveranstaltung zum Dokumentarfilm „Kicken wie ein Mädchen“. Mädchen und ihre Begleiter*innen sind herzlich eingeladen, den Zweiteiler anzuschauen und an einem Talk mit der Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf sowie der SGS Essen U19-Spielerin Chayenne Schwarz teilzunehmen.
Bist Du auch eine große Fußballliebhaberin und fragst Dich, wie Du eine Profifußballspielerin werden kannst? Oder wie Du Deinen Weg in die Fußballwelt finden kannst? Du hast die Möglichkeit, solche Fragen direkt während des Talks an eine Fußballspielerin zu stellen. Oder Du schickst im Vorfeld der Veranstaltung deine Fragen an uns über die Instagram-Seite des Fanprojekts.
Eintritt frei! Anmeldungen mit Namen, Kontaktdaten und Personenzahl bitte bis zum 29. September an Gleichstellungsstelle@bochum.de
Ort: Lora-Agnes-Raum, Zentralbücherei, Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ)
Gustav-Heinemann-Platz 2-6 44777 Bochum
Zeit: 15.00-17.00
Neben dem Medientisch zum Welt-Mädchentag bietet das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion in Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum zwei Veranstaltungen für Spielerinnen ab 12 Jahren an.
Wer möchte sich mit der Jägerin auf die Suche nach dem Ende eines Fluches machen? Oder mit der Ausgestoßenen Aloy gegen Maschinen kämpfen und die postapokalyptische Stammeswelt entdecken? Am 11. Oktober von 15 bis 17 Uhr warten zwei Spiele mit zwei starken Frauen auf die Mädchen: The Pathless und Horizon Zero Dawn.
Keine Anmeldung erforderlich! Zugang zum Spielraum nur mit Ausweis!
Ort: Anneliese Brost Musikforum
Zeit: 18 bis 19 Uhr
Schüler*innen und Lehrkräfte der Musikschule Bochum spielen Musik von Komponistinnen zum Internationalen Mädchentag.
Komponierende Frauen konnten in den letzten Jahrhunderten meist nicht studieren, nach ihrer Hochzeit nicht mehr öffentlich in Erscheinung treten oder ihre Kompositionen drucken lassen.
Trotzdem sind viele spannende Musikstücke entstanden, die in dem Konzert hörbar werden.
Eintritt frei, der Spendenerlös des Konzertes geht an das Bündnis für Mädchenarbeit in Bochum.
Hier zur Webseite der Musikschule Bochum.
Verschiedene Orte
Auch dieses Jahr wird es in Deutschland anlässlich des Weltmädchentages pink.
Auf Initiative der Aktionsgruppen von Plan International Deutschland werden bekannte Gebäude und Denkmäler in pink beleuchtet, um auf die Wichtigkeit von Gleichberechtigung aufmerksam zu machen.
Das kräftige Pink hat eine starke Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive – genau das, was benachteiligte Mädchen motivieren kann, für ihre Rechte zu kämpfen.
In Bochum werden ab Einbruch der Dunkelheit folgende Orte beleuchtet: Rathaus, Schauspielhaus Bochum, Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Jahrhunderthalle Bochum, RuhrCongress Bochum, Bogestra AG, pro familia Bochum, Aidshilfe Bochum e.V., NORA e.V. Bochum, Technische Hochschule Georg Agricola, Stadtwerke Bochum GmbH, ViA Ruhr e.V. Bochum (Mutter und Kind Haus).
Verschiedene Orte
Es hat eine alltägliche, lebenswichtige Bedeutung, dass Frauen ihre Freizeit in Frieden, Sicherheit —und Solidarität genießen können. Dafür ist Luisa hier. Zum Welt-Mädchentag wollen wir Mädchen und junge Frauen noch einmal an die Kampagne erinnern. Hier gibt es weitere Infos, eine Liste der teilnehmenden Gastronomien und Freizeitorte sowie ein Erklärvideo.
Ort: Lora-Agnes-Raum, Zentralbücherei, Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ)
Gustav-Heinemann-Platz 2-6 44777 Bochum
Zeit: 14 bis 18 Uhr
Neben dem Medientisch zum Welt-Mädchentag bietet das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion in Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum zwei Veranstaltungen für Spielerinnen ab 12 Jahren an.
Wer möchte sich mit der Jägerin auf die Suche nach dem Ende eines Fluches machen? Oder mit der Ausgestoßenen Aloy gegen Maschinen kämpfen und die postapokalyptische Stammeswelt entdecken? Am 14. Oktober von 14 bis 18 Uhr warten zwei Spiele mit zwei starken Frauen auf die Mädchen: The Pathless und Horizon Zero Dawn.
Keine Anmeldung erforderlich! Zugang zum Spielraum nur mit Ausweis!
Zurück