Wenn die Inline-Skater beim 5. Karstadt Marathon durch das Ruhrgebiet flitzen, werden sie auch diesmal nicht auf prominente Verstärkung verzichten müssen – denn Gunda Niemann-Stirnemann ist wieder mit von der Partie.
Nach ihrer Marathon-Premiere im vergangenen Jahr wird die „Eisschnellläuferin des Jahrhunderts“ am 18. Mai 2008 erneut die 42,195 Kilometer lange Inliner-Strecke von Oberhausen nach Essen in Angriff nehmen. Die Ausnahmesportlerin hat auf Kufen weltweit die bedeutendsten Preise abgeräumt, die es im Eisschnelllauf zu erringen gibt: Sie holte sich acht Olympiamedaillen, sicherte sich 19 WM- und acht EM-Titel, siegte bei 19 Gesamtweltcups und knackte außderdem18 Mal einen Weltrekord.
„Die Stimmung und die Menschen beim Karstadt Marathon 2007 waren einfach prima! Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht und ich habe gleich nach meinem Zieleinlauf gesagt: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“, erklärt Gunda Niemann-Stirnemann ihr „Comeback“ ins Ruhrgebiet. „Das Schöne ist, dass ich nicht mehr Leistungssportlerin bin und ganz entspannt und nur für mich an die Dinge herangehen kann – ohne Uhr im Rücken. Mein Ziel beim 5. Karstadt Marathon ist deshalb, einfach Spaß zu haben, wieder nette Menschen zu treffen und die Landschaft zu genießen.“