5. Judo-Stadtmeisterschaften: 286 Aktive waren auf der Matte
Zum fünften Mal richtete 2006 die Vereinsgemeinschaft TV Gerthe 1911 und der 1. Judo und Jiu-Jitsu-Club Bochum 1958 gemeinsam die Stadtmeisterschaft im Judo aus. An den beiden Tagen des Wettkamp-Wochenendes waren insgesamt 286 Wettkämpfer aus 13 Vereinen im Jugend- und Erwachsenenbereich am Start. Insgesamt wurden 435 Kämpfe in 78 Gewichtsklassen 435 ausgetragen.
Seinen Vorjahrestitel verteidigen konnte Sebastian Schmidt vom 1. JJJC Bochum in der Klasse bis 66 kg verteidigen. Er wurde Doppelstadtmeister in den Klassen U 20 und in Klasse der Männer. Für seine sauber technisch vorbereiteten und ausgeführten Judotechniken in der Klasse der Männer erhielt er zusätzlich den Sonderpokal der Ausrichter- und Kampfrichter.
Julia Schmidt, ebenfalls vom 1. JJJC Bochum, machte es ihrem Vereinskollegen nach und verteidigte ebenso ihren Vorjahrestitel und wurde 2006 Doppel-Stadtmeisterin in den Klassen U 17 und U 20 bis 48 kg.
Abgelöst wurde dagegen der 1. JJJC in der Vereinswertung. Nach zwei Jahren musste das Team den Wanderpokal für die Vereinsbestenwertung an die Wettkämpfer des TV Gerthe weitergegeben werden.
Die Vereinswertung sah wie folgt aus:
In allen Altersklassen wurden für die besten Kämpfer Technikerpreise vergeben: