Bei guten äußerlichen Bedingungen hält sich die Wattenscheider Läufergruppe von Cheftrainer Tono Kirschbaum seit einigen Tagen im andalusischen Chiclana in der Provinz Cádiz auf.
Vor Ort im Hotel Iberostar Andalucía Playa sind Jan Fitschen, Alexander Lubina, Irina Mikitenko, Kerstin Werner, Monika Gradzki, Janina Goldfuß, Neuzugang Denise Krebs, Birte Bultmann und die Luxemburgerin Martine Nobili, die seit Oktober bei Tono Kirschbaum trainiert. Christoph Lohse, Ruben Schwarz und Thorben Grothaus konnten aus Studiengründen nicht mit ins Trainingslager fahren.
„Das Wetter ist recht gut, nachdem wir anfangs Sturm und Regen hatten. Alle unsere Athleten sind fit, auch Irina Mikitenko ist nach ihrer Erkrankung, die sie zum Verzicht auf den Trierer Silvesterlauf gezwungen hat, wieder erholt und voll im Training“, meldet der TV 01-Chefcoach aus Chiclana, wo sich auch noch weitere DLV-Athleten aufhalten. Zum dritten Mal schon sind die Wattenscheider vor Ort, und Tono Kirschbaum schätzt die Bedingungen: „Die Gegend ist zum Laufen ideal, es gibt Riesenwälder hier. Positiv auch, dass wir einen Kraftraum haben. Ich hoffe, dass es so weiterläuft!“
Auch das Essen sei gut. Zu gut vielleicht. Aber die pflichtbewussten Wattenscheider Athleten passen auf. So haben die Dessert-Fans Jan Fitschen und Alexander Lubina eine Wette laufen, dass das reichhaltige Nachtischbuffet bis zum Ende des Trainingslagers nächste Woche nicht angerührt wird...