Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Treffen zum Mitmachsport – „WAT in Action“ lädt ein

Ankündigung WAT in Action 2022

Vorfreude auf „WAT in Action“ bei den Veranstaltern (v. li.) Benedikt Reitz (Stadtplanungsamt Bochum), Rüdiger Stenzel (Stadtsportbund Bochum e.V.), Hendrik Straub (Stadtsportbund-Projektleiter „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“), Michael Sprünken (Gesundheitsamt Bochum) und Daniela Schäfers (Stadtteilmanagement Wattenscheid). Foto: Nils Rimkus

Auftakt der Wattenscheider Gesundheitswochen am 30. April 2022: kostenloser Spaß für Jung und Alt

Volle Action für Kids und Neugierige! Von Badminton über Ausdauer-Fitness-Test und Parkour bis Kletterspaß im Hochseilgarten – am Samstag, den 30. April 2022, von 11.00 bis 16.00 Uhr heißt es im Friedenspark am Ehrenmal „WAT in Action“! Alle gesunden Sportangebote zum Mitmachen, Reinschnuppern und Ausprobieren sind kostenfrei. Qualifizierte Übungsleiter aus Wattenscheider Sportvereinen stellen die spannenden Bewegungsangebote vor. Zum Mitmachen eingeladen sind alle – egal ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Der Aktionstag, gleichsam der Auftakt zu den Wattenscheider Gesundheitswochen, wird vom Team des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ durchgeführt; dazu gehören das Stadtteilbüro Wattenscheid, die Ämter für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum, die Hochschule für Gesundheit und der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB). Förderer des Projekts ist die Techniker Krankenkasse (TK).

„Seit März 2020 haben wir mit ‚Gesund durch Bewegung in Wattenscheid‘ viele erfolgreiche Initiativen gestartet, jetzt bieten wir erstmals einen großen Aktionstag an“, sagt die SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. „Das Angebot ist sehr bunt, es ist für jüngere und ältere Menschen etwas dabei, wobei wir auch den Gesundheitssport nicht vergessen haben. Ich freue mich sehr, dass uns viele Wattenscheider Sportvereine tatkräftig und fachkundig unterstützen und ihre Angebote präsentieren. ‚WAT in Action‘ ist ein schönes Bewegungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Die Attraktion für junge Klettermaxe ist im Friedenspark am Ehrenmal der mobile Hochseilgarten des SSB. Auf der zentralen Mitmachfläche wird es unter anderem ein Warm-up, verschiedene Tanz- und Bewegungsangebote, das Schnupperangebot Parkour, Kampfsport-Übungen und Demonstrationsfechten geben. Um diese zentrale Fläche herum befinden sich in U-Form diverse Infostände: vom TV Wattenscheid 01 Breitensport, von Budoka Höntrop und An-Do Wattenscheid, die Laserschießanlage von BSV Blau-Weiß 05 Oberdahlhausen, die Stände des Stadtteilmanagements, der Hochschule für Gesundheit, der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid e.V., des Caterings und vieles mehr. Auch Badmintonspielen ist möglich – auf dem Airbadminton-Spielfeld der Fachschaft Badminton.

Und wer im Anschluss an diesen Tag hoffentlich „Lust auf mehr“ bekommen haben sollte, kann seinem Bewegungsdrang in einem der zahlreichen Wattenscheider Sportvereine nachkommen. Außerdem halten die „Wattenscheider Gesundheitswochen“ unter dem Motto „Gesund ist, WAT stark macht!“ interessante Angebote zum Thema „Stressbewältigung“ bereit.

Wichtig: Alle, die mitmachen möchten, werden gebeten, Sport-geeignete Kleidung mitzubringen. Für die nötige Kalorienzufuhr ist gesorgt – dank der köstlichen Resultate der mobilen Suppenküche von „Suppen Schulz“.

Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ – das Projekt

„Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ läuft seit rund zwei Jahren und wurde vom Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Wattenscheid, der Hochschule für Gesundheit sowie den Ämtern für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum ins Leben gerufen. Förderer ist die Techniker Krankenkasse (TK). Das Projekt zielt darauf ab, zur Belebung des öffentlichen Raumes mit gesundheitsförderlichen Aktivitäten beizutragen, Wattenscheider Bürger und Bürgerinnen jeden Alters über attraktive Angebote zum sportlichen Mitmachen zu motivieren und sie mit den Wattenscheider Sportvereinen stärker zu vernetzen.

Zurück

Druckansicht