Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Start in den Lauffrühling

Volksparklauf Langendreer

Zum 26. Mal veranstaltet die Leichtathletikabteilung der SV Langendreer 04 in Zusammenarbeit mit der Volksbank Bochum Witten am morgigen Sonntag, 10. April, den traditionellen Volkslauf im Volkspark an der Dördelstraße. Zu Beginn der Laufsaison bietet dieser familiäre Lauf eine gute Gelegenheit, seine Form über eine kürzere Strecke zu testen.

Angeboten werden Strecken an, die für alle Altersklassen herausfordernd, aber nicht überfordernd sind. Der erste Startschuss wird um 9.30 Uhr fallen, wenn die „Jedermannläufer“ und die Jugendlichen über 5 km an den Start gehen. Es folgen die Schülerklassen, die über die Strecke von 1500 Meter an den Start gehen. Auch in diesem Jahr wird dieser Lauf für die A- und B- Schülerinnen und Schüler für den von der Laufschule Ruhr ausgeschriebenen Nike Running Cup, des TV Wattenscheid 01, gewertet.
Einen Höhepunkt der Veranstaltung bilden auch erneut die Bambinis. Der jüngste Laufnachwuchs – die Teilnehmer sind höchstens sieben Jahre alt – bewältigen ihre „Marathonstrecke“ von 350 Metern teils nach an der Hand von Mama oder Papa und werden im Ziel für ihren Einsatz mit tollen Preisen belohnt.
Die Erwachsenen laufend abschließend über die 10-km-Distanz durch den Volkspark . Ob in diesem Jahr die Streckenbestzeit von 30:16 Minuten – aufgestellt von Europameister Jan Fitschen vom TV Wattenscheid 01 – geknackt werden kann, ist allerdings mehr als fraglich.
Wie in jedem Jahr erhält jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, eine Urkunde. Für die Erstplatzierten stehen Pokale und attraktive Preise zur Verfügung. Nachmeldungen zum Volksparklauf sind am Veranstaltungstag bis ca. eine Stunde vor dem Start möglich.
Nach einem langen Winter haben sich die Läufer des Langstreckenteams bei verschiedenen Straßen- und Waldläufen bereits gut in Szene gesetzt. Zum Auftakt gewann Stefan Foik bei den Bertlicher Straßenläufen die 5000 Meter bei den Männer M60 in sehr guten 22:52 Minuten, während Silvia Bärens einen dritten Rang in 28:14 Minuten erreichte. Noch höher einzuschätzen war der Sieg von Stefan Foik bei den Westfälischen Straßenmeisterschaften in Salzkotten über die zehn Kilometer in der Zeit von 45:46 Minuten bei den Männern M60.
Bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in der Bochumer Bömmerdelle siegten über die fünf Kilometer Ulrich Bärens in 20:58 Minuten bei den Männern M45 und Raimund Wosnitza bei den Männern M 55 in 20:52 Minuten. Rolf Stefanski wiederum kam als Zweiter bei den Männern M60 in 25:01 Minuten ins Ziel.
Zudem traten verschiedene Läufer und Läuferinnen für einen guten Zweck im Stadtpark Bochum an. Unter dem Motto „Aktiv gegen den Brustkrebs“ liefen Silvia Bärens, Dorit Ehrlich, Nele Wild-Wall, Ulrich Bärens, Julio Costa, Thomas Droste, Markus Ehrlich, Stefan Foik einen lockeren Lauf über zwei Runden und absolvierten eine Strecke von 5000 Metern. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Zuschauern, die die herzliche, aber auch sportliche Atmosphäre genießen konnten. Erstaunlich zu vermelden, wie viele der Läuferinnen und Läufer sich der Aufwärmgymnastik fröhlich hingaben.

Zurück

Druckansicht