Der europäische Kletternachwuchs startet bei den Ruhr Games 21 im Bochumer Ruhrstadion. Foto: LSB NRW, Bowinkelmann
Am Donnerstag, 3. Juni 2021, starten mit den „Ruhr Games“ und den „Finals“ zwei sportliche Großereignisse in Nordrhein-Westfalen: Die beiden Wettbewerbe bündeln wichtige Europa- und Deutsche Meisterschaften und werden bis zum 6. Juni 2021 ausgetragen. Bochum ist u.a. mit dem Ruhrstadion vertreten.
Ministerpräsident Armin Laschet sagte: „Nordrhein-Westfalen ist das Sportland Nummer 1 und die Adresse für hochkarätige Sportveranstaltungen: Bei den ‚Ruhr Games‘ und bei den ‚Finals‘ bekommen unsere Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wenige Wochen vor den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen entscheidende Qualifikikationsmöglichkeiten - die Wettbewerbe an Rhein und Ruhr sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg nach Tokio. Auch wenn die Fans nicht wie gewohnt live im Stadion dabei sein können, die besondere Spannung und die Begeisterung wird digital und vor dem Fernseher spürbar sein.”
Der Gesundheitsschutz hat in Nordrhein-Westfalen weiterhin höchste Priorität: Deshalb werden die Veranstaltungen unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt. Nach den „Ruhr Games“ und den „Finals“ finden im Juni noch zwei weitere wichtige Wettbewerbe im Sportland Nordrhein-Westfalen statt: Weltklasse-Tennis beim ATP-Turnier „Noventi Open“ in Halle (Westf.) sowie die Handball-Champions League „Final 4“ in Köln.
Quelle: LSB NRW