Bestes Frühlingswetter und eine hervorragende Teilnehmerzahl – der „Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen“ war auch 2023 eine Erfolgsgeschichte.
Denn unter blauem Himmel und vor der malerischen Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle wurden bei der 34. Ausgabe am 3. Mai über 1.100 Kinder gezählt – wieder deutlich mehr als im vergangenen Jahr, als der Traditionslauf nach zweijähriger Corona-Pause sein Comeback feierte.
„250 Teilnehmer mehr als im letzten Jahr – der Stadtwerke Westparklauf kommt wieder gut an“, freute sich der Veranstaltungsleiter Sebastian Kraus. „Die Organisation hat super geklappt. Insbesondere dank der vielen Helferinnen und Helfer vom Olympiastützpunkt Bochum und vom TV Wattenscheid 01 – ohne die wäre die Veranstaltung gar nicht möglich. Aber natürlich auch ein großer Dank an unsere anderen Partner, zum Beispiel die Teams vom Grünflächenamt der Stadt Bochum, die den Westpark für unser Lauf-Event wieder hervorragend hergerichtet haben.“
Wie immer waren viele bekannte Wattenscheider Trainer und Top-Athleten als Helfer im Einsatz. Siebenkampf-Legende Sabine Braun bereitete die Schüler mit einem Warm-up auf ihren Einsatz vor, Manager Michael Huke sorgte im Startbereich für Ordnung und Anneke Vortmeier, Torben Junker und Philipp Trutenat halfen auf der Bühne mit.
Bei den Mädchen der Grundschulen hatte in diesem Jahr die Matthias-Claudius-Grundschule mit 24 Punkten die Nase vorn, bei den Jungs siegte die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit 20 Zählern. Bei den weiterführenden Schulen lag bei den Mädchen das Neue Gymnasium mit 57 Punkten vorn, bei den Jungs war die Hellweg-Schule mit starken 64 Punkten unschlagbar.
„Die Veranstaltung war rundherum gelungen. Ich habe heute wieder viele motivierte Kinder und auch viele motivierte Lehrerinnen und Lehrer gesehen, die mit vollen Einsatz dabei sind, wenn es darum geht, die Kinder zu fördern und zu fordern. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Talente entdeckt haben und zukünftig sportlich entwickeln können“, so Sebastian Kraus. Traditionell winkt den besten Athletinnen und Athleten eine Einladung zum Probetraining beim TV Wattenscheid 01.