Nach den schönen Erfolgen der Adventssingen in den Jahren 2021 und 2022 laden die Veranstalter mit einer dritten Auflage am 07.12.2024 erneut zum gemeinsamen Singen im Advent ein.
Über 2.000 Menschen haben in den Jahren 2021/22 gemeinsam mit dem Chor des Chorverbandes Wattenscheid und einigen Solisten einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend im Lohrheidestadion erlebt.
Diese Tradition möchten die Veranstalter fortführen, müssen aufgrund der Bauarbeiten im Lohrheidestadion jedoch vorübergehend in die Kirche „Herz Mariä“ in Bochum-Günnigfeld ausweichen.
Am 07.12.2024 lädt der TV-Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. (TV WAT 01) unterstützt durch den Chorverband Wattenscheid abermals singfreudige Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam in stimmungsvoller Atmosphäre bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen.
Die Idee hierzu entstand bereits vor 4 Jahren, als der TV WAT 01 eine Projektpartnerschaft mit der Stadt Bochum im Rahmen der Kernaktivität „Eventbühne Lohrheidestadion“ einging. Der TV WAT 01 übernahm hierbei die Aufgabe, vor und während der anstehenden Umbauarbeiten zusätzliche Aktivitäten ins Stadion zu holen und zu beweisen, dass diese Sportstätte mehr kann, als „nur“ Leichtathletik und Fußball. Bewiesen werden konnte dies bereits durch eine Reihe von Veranstaltungen wie z.B. durch den Wahlkampfauftakt der CDA NRW vor der Landtagswahl 22, das Konzert „A Tribut to Johnny Cash“, die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften U 23 oder das vom TV WAT 01 organisierte Lohrheide-Meeting, das künftig zu einem bedeutenden internationalen Leichtathletik-Event im Lohrheidestadion entwickelt werden soll – und natürlich durch zwei sehr erfolgreiche Adventssingen im Lohrheidestadion in den Jahren 2021 und 2022. Da die Umbauarbeiten im Lohrheidestadion jedoch ein derartiges Event derzeit nicht zulassen, haben sich die Verantwortlichen entschieden, in diesem Jahr in eine andere Spielstätte auszuweichen. Ein völliger Verzicht auf die Veranstaltung kam nicht in Betracht, da die Tradition auf jeden Fall weitergeführt werden soll und wir möglichst bald wieder – in das dann modernisierte - Lohrheidestadion zurückkehren möchten.
Es soll eine Veranstaltung für jung und alt sein, die gemeinsam bekannte, populäre und stimmungsvolle Adventslieder singen und somit in eine besinnliche, fröhliche Adventszeit starten. Verschiedene Chöre und Interpreten der Region finden hier eine Bühne für ihr kulturelles Engagement.
Am Vorabend zum 2. Advent soll in der (07.12.24) Zeit von 17.00-19.00 Uhr weihnachtliche Stimmung in Kirche „Herz Mariä“ gezaubert werden. Hierzu wird ein Projektchor des Chorverbandes Wattenscheid mit ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern aufsingen und die Besucher/innen zum Mitsingen einladen. Die gesamte Kirche wird Spiel- und Auftrittsort sein. Sowohl auf der Altarfläche als auch auf der Empore werden der Projektchor aber auch Solisten sowie weitere Gäste auftreten.
Sehr dankbar sind wir der Stadt Bochum für die Unterstützung dieses Projektes. An erster Stelle ist hier Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zu nennen, der auch die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat. Daneben ist das Kulturbüro Bochum ein wichtiger Partner dieser Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Bochum, die die „singende und klingende Lohrheide“ abermals als Bürgerprojekt unterstützen und Hauptsponsor der Veranstaltung sind.
Als weitere Partner konnte in diesem Jahr das alteingesessene Sanitätshaus Ilse gewonnen werden – auch hier bedanken wir uns herzlich. Schon diese breite Förderung macht deutlich, dass wir mit dem Adventssingen einem lang gehegten Wunsch nach einem solchen gemeinsamen Event nachkommen.
Veranstalter ist der TV WAT 01, der zur Unterstützung und fachlichen Begleitung den Chorverband Wattenscheid von der Idee begeistern und überzeugen konnte. Das engere Veranstalterteam besteht also aus: Sabine Braun – Projektkoordinatorin TV WAT 01; Norbert Hasler – Vorsitzender des Chorverbandes Wattenscheid; August H. Köster – Musikalischer Leiter; Michael Huke – Geschäftsführer TV WAT 01; Klaus Retsch – 2. Vorsitzender TV WAT 01;
Trotz aller Unterstützung verbleiben natürlich Kosten die gedeckt werden müssen. Tickets können als Sitz- oder Stehplätze erworben werden:
Die Ermäßigung bezieht sich auf Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Karten können ab dem 08.11.2024 online unter www.lohrheide.de erworben werden.
Ferner findet ein Vorverkauf in der Touristinfo von Bochum-Marketing, Huestr. 9, 44787 Bochum und im DERPART-Reisebüro, August-Bebel-Platz 2C, 44866 Bochum statt.
Da die Plätze in der Kirche naturgemäß begrenzt sind, empfehlen wir dringend den Vorverkauf zu nutzen.
Wir empfehlen natürlich einen weihnachtlichen Spaziergang zur Herz Mariä Kirche in der Kirchstraße oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Bushaltestelle Ulrichstraße). Parkmöglichkeiten für PKW bestehen auf dem Parkplatz des städtischen Sportzentrums Günnigfeld (Martin-Lang-Straße) und auf dem Max König Platz (Marktstraße / Ecke Parkallee).