Beim zweiten von drei stattfindenden Qualifikationswettkämpfen konnten sich die 16 gestarteten Rhönradturnerinnen des Linden Dahlhauser Turnvereins Bochum erneut wichtige Punkte für die WTB-Rangliste sichern. Lediglich die 10 besten jeder Altersklasse werden zum Ausscheidungswettkampf (20.10.2007) zum Deutschland-Cup geladen.
Nach intensiven Trainingseinheiten waren die Erwartungen groß, doch lediglich neun Turnerinnen konnten sich unter die Top Ten schieben und wichtige Punkte sammeln. Das Nachwuchstalent Sina Weichbrodt konnte nach ihrem letzten Sieg ihre Leistung nicht wiederholen und landete mit vielen Unsicherheiten in der Kür im hinteren Mittelfeld.
Bei den ältesten Schülerinnen durfte sich Annika Hogrebe nach einer turnerisch einwandfreien Leistung über den 1.Platz freuen und damit auch bereits über ihre vorzeitige Qualifikation zum Ausscheidungswettkampf. Die letztjährige Deutschland-Cup-Siegerin Wibke Fasel musste nach einem noch nicht ausgeheilten Handbruch ihre Kür kurzfristig umstellen, welches Abzüge in der Schwierigkeit zur Folge hatte. Im Endergebnis reichte es nur für Platz 6.
Die Jugendturnerinnen des LDT überzeugten dieses Mal mit einem Doppelsieg. Kira Friedrich gewann mit der Tageshöchstwertung in ihrer Kür vor ihrer Mannschaftskameradin Mirja Heinemann. Nach wiederholter guter Leistung steht auch für sie die Tür zum Deutschland-Cup weit offen. Weitere Punkte sicherte sich Gillian Schwartpaul (5.Platz) und Sarah Baumgardt (7.Platz).
Erfolgreich zeigten sich auch erneut die Frauen des LDT. Anke Stilgenbauer und Larissa Reetz stehen mit ihren 3. und 5. Platz auf der WTB-Rangliste ganz oben. Mit ihrem 8.Platz wahrt sich die dritte Starterin Franziska Hebach weiterhin ihre Chance für die Qualifikation.