Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Rewirpower Halbmarathon am Sonntag

rewirpower Halbmarathon

Es wird wieder voll auf Bochums Straßen: 1.746 Laufbegeisterte haben sich bis zum offiziellen Online-Anmeldeschluss für eine Teilnahme am 2. rewirpower Halbmarathon an diesem Sonntag (2.9.) entschieden.

Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, schließlich kann man sich noch am Samstag von 16.00 bis 19.30 Uhr und am Veranstaltungstag selbst ab 7.30 Uhr in der „Rotunde“ (Alter Katholikentagsbahnhof) am Bochumer Kneipenviertel Bermuda3Eck nachmelden. Dort können die Läuferinnen und Läufer auch jeweils ihre Startunterlagen abholen und sich nicht zuletzt zum Preis von zwölf Euro das Shirt zum Lauf sichern. Die Veranstalter vom TV Wattenscheid 01 gehen fest davon aus, dass wie schon im Vorjahr die Marke von 2.000 Läufern geknackt wird, dass es also wirklich wieder voll wird auf den Straßen der Innenstadt. Start und Ziel sind diesmal an der Viktoriastraße unweit der Marienkirche.
Um 9.00 Uhr wird zunächst der GLS Schülerlauf für die Jahrgänge 1997 bis 2003 gestartet, ehe um 9.30 Uhr die Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz den Startschuss für den 2. rewirpower Halbmarathon abfeuert. Am Start stehen dann auch die Teilnehmer der USB-Halbmarathon-Staffeln und der DECATHLON-Schulstaffeln. „Die Voranmeldezahlen zeigen, dass der Lauf in Bochum ankommt“, sagt 01-Manager Michael Huke, „trotz der schwierigen Strecke sind die Läufer begeistert. Und im kommenden Jahr wollen wir durch ein modifiziertes Konzept noch einmal deutlich mehr Leute an den Start bringen!“ Halbmarathon-Organisationsleiter Markus Kubillus freut sich erst einmal auf den Startschuss 2012: „Wir rechnen mit einem idealen Laufwetter: nicht so heiß, nur leicht bewölkt. Von der Organisation her sind wir bereit. Wir haben zahlreiche Helfer von unseren Partnern und Unterstützern sowie benachbarten Vereinen wie der LGO Bochum, mit der wir ja den Lauftreff durchgeführt haben. Das THW ist allein mit über 140 Leuten vor Ort, dazu kommen Kräfte von Feuerwehr und DRK.“
Die Veranstalter versuchen wieder, den Teilnehmern die Strapazen so gut wie möglich zu versüßen. So gibt es diesmal einen Duschpoint ähnlich wie bei den Olympischen Straßenläufen zuletzt in London. Er wird an der Ecke Wittener Straße/Lohring aufgestellt. Ein Duschtruck steht im Start-Ziel-Bereich. Physiotherapeut Frank Speier und die Physiotherapieschule Bochum bieten nach dem Rennen Massagen an. Ganz wichtig: Um 8.45 Uhr und um 9.15 Uhr gibt es jeweils ein Warm-Up-Programm von der BKK vor Ort in Zusammenarbeit mit der Oase Bochum. Gegen halb elf erfolgt die Siegerehrung für den Schülerlauf, ab 13.30 Uhr werden dann unter der bewährten Regie von Wattenscheids zweimaliger Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun die Gewinner des Halbmarathons und der Staffeln geehrt. Dutzende Teilnehmer in pinken Trikots schickt auch in diesem Jahr die Aktion Canchanabury ins Rennen, die sich nicht zuletzt für Aidswaisen in Afrika einsetzt. Diesmal starten zwei aussichtsreiche Läufer aus Uganda für Canchanabury. Die Aktion ist auch für die Partymeile in Altenbochum verantwortlich, wo Radio-Bochum-Moderator André Fritz durchs Programm führt.

Weitere Infos: www.rewirpower-halbmarathon.de/

Zurück

Druckansicht