Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Reiche Ausbeute bei der NRW Landesmeisterschaft für KC Wiking

Wiking_Quartett_2013

Bei der NRW Landesmeisterschaft, die vom 12.07.-14.07.2013 auf der Regattabahn in Duisburg stattfand, erzielten die Kanuten vom Kanu Club Wiking Bochum zahlreiche Podiumsplätze. Insgesamt gewannen die Sportler 16 Gold-, 13 Silber- und 17 Bronzemedaillen.

Bei den Canadiern in der Leistungsklasse wurde Matthias Ebhardt Erster im C1 über 1.000 und 500 Meter. Über 200 Meter wurde Ebhardt Zweiter und Degenkolb Dritter, der über 500 und 1.000 Meter ebenfalls Dritter wurde. Im C2 war die Formation Stephan Breuing/Sebastian Degenkolb erfolgreich, sie wurden über 500 Meter Sieger und über 200 Meter Zweite.
Die Canadier vom KCW in der Schüler- und Jugendklasse dominierten in diesem Jahr die Landesmeisterschaft. Über 1.000 Meter konnten Christopher Dirks (AK 13), Aaron Wiedermann (AK 14) und Nico Pickert (AK 15) im C1 jeweils den Titel mit nach Hause nehmen. Eike Grünendieck (AK 14) und Erik Pleßmann (AK 16) konnten sich in dieser Bootsklasse über Silber freuen, Sebastian Kerl (AK 12) über Bronze. Aaron Wiedermann ging in Duisburg 5-mal an den Start, in jedem Rennen wurde er Sieger außerdem gewann er den Kanu-Mehrkampf. Nico Pickert konnte 3-mal gewinnen und 3 Silbermedaillen erzielen. Christopher Dirks gewann 2-mal Gold- und 3-mal Bronze und konnte auch den Kanu-Mehrkampf in seiner Altersklasse gewinnen. Beim Kanu-Mehrkampf wurde Eike Grünendieck Zweiter und Luis Voskuhl Dritter.
Der Jugend-Achter siegte in der Besetzung: Leonard Bals, Nico Pickert, Timo Rosenthal, Nathalie Reiche, Felix Awakowicz, Eric Pleßmann, Anna Büscher, Aaron Wiedermann und Steuermann Martin Krämer. Der Schüler A-Achter wurde ebenfalls Sieger mit Aaron Wiedermann, Eike Grünendieck, Luis Voskuhl, Christopher Dirks, Justus Dockenfuss, Anna Büscher, Hanna Neumann, Boris Schüpp und Steuermann Gerd Döring.
Nathalie Reiche (weibliche Jugend) konnte im C1 über 200 Meter den Bronzerang erringen.
Bei den weiblichen Schülern wurde Thea Winkelmann (AK 12) im K1 über 1.000 Meter neue Landesmeisterin und Dritte im Kanu-Mehrkampf. Franziska Kuckelkorn (AK 13) wurde über 1.000 Meter Dritte. Im K2 errang Thea mit ihrer Partnerin Nina Reister über 500 und 2.000 Meter den Sieg. Franziska Kuckelkorn und Emily Pleßmann wurden über die lange Distanz Dritte. Dieses Quartett fuhr im K4 über 500 Meter ein sehr engagiertes Rennen und konnte sich anschließend gemeinsam über Silber freuen.
Auch bei den Jüngsten läuft es bei den Wikingern gut. Der Nachwuchs erzielte bei den Schülerspielen ebenfalls zahlreiche gute Platzierungen. In der AK 12 wurde David Bauschke Zweiter und Luke Sieverding Dritter. Bei den 10-jährigen wurden Greta Dockenfuss und Timon Gropp Zweite und Laura Gräbe Dritte.
„Wir sind gut gerüstet für die Deutsche Meisterschaft, die restliche Zeit werden wir noch für den letzten Feinschliff nutzen“ resümierten der Sportwart Martin Krämer und Trainer Guido Bock.
Im Rahmen der NRW Landesmeisterschaft wurden auch die German Masters Wettkämpfe ausgetragen. Hier erzielten die Wikinger bei jedem Start einen Podiumsplatz, insgesamt 4-mal Gold, 8-mal Silber und 1 Bronzemedaille.
In diesem Jahr war seit langer Zeit auch wieder ein Achter vom KCW am Start. Die Besatzung mit Karsten Pleßmann, Matthias Ebhardt, Michael Ebhardt, Thomas Voskuhl, Markus Schulz, Ralf Lohoff, Andreas Schmidt, Bruno Pieperbeck und Steuermann Stephan Breuing gewann hier die Silbermedaille. Auch im C4 konnten Karsten Pleßmann, Matthias Ebhardt, Thomas Voßkuhl und Markus Schulz den Silberplatz erringen. Markus Schulz wurde in seiner Altersklasse über 500 und 1.000 Meter auch im Einer Erster und über 200 Meter Zweiter. Karsten Pleßmann erzielte den 2. Rang im C1 über 500 Meter und Platz 3 über 1.000 Meter. Im C2 über 1.000 Meter konnten sie eine weitere Silbermedaille gewinnen. Bruno Pieperbeck wurde im C2 mit seinem Bruder Norbert, der für den Kanu-Ring Hamm am Start war, ebenfalls Zweiter. Auch bei der Langstrecke über 5.000 Meter konnten die Wikinger weitere Erfolge verbuchen. Im C1 wurde Bruno Pieperbeck Zweiter. Im C2 erkämpften sich Matthias Ebhardt und Thomas Voßkuhl Gold, vor Karsten Pleßmann und Markus Schulz, die Silber gewannen.

Druckansicht