Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Neue Kraft für den Angriff

AF_Volker_Gursch
Volker Gursch (vorne mit Kappe) stößt zum Trainerstab der Bochum Cadets.

Die American Footballer Bochum Cadets begrüßen Volker Gursch als neuen Trainer in ihren Reihen. Der Bauingenieur wird sich hauptsächlich um die Wide Receiver kümmern. Seine Fachkompetenz wird sich jedoch auch auf die Ausarbeitung von Spielsystem und Trainingsumsetzung ausweiten.

Zum American Football kam der heute 39-jährige Gursch im Rahmen seines Austauschjahres in der Schulzeit. Als Spieler der Orange Glen Patriots betrat er in Kalifornien 1987 eine neue Welt, die nicht nur sportlich sondern auch menschlich prägend für ihn war. In den USA erlernte Gursch das Spiel von der Pike auf und wurde als Receiver und Quarterback eingesetzt.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat setzte Gursch die Erfahrungen in weitere Spielpraxis um. Zunächst spielte er vier Jahre für die leider nicht mehr bestehenden Oberhausen Orcas als Quarterback und Wide Receiver. Während des Studiums wechselte das Kind des Ruhrgebiets zu den Darmstadt Diamonds in die 2. Bundesliga. In Hessen kam es zusätzlich zu einer weiteren Veränderung: Von der Offense in die Defense. Dem Defensive Backfield blieb Gursch von nun an treu, auch beim Wechsel zu den Nauheim Wild Boys. Insgesamt elf Spielzeiten als DB stehen heute zu Buche.

Nach einer zweijährigen Rückkehr nach NRW, die Gursch in der zweiten Mannschaft der Essen Cardinals verbrachte, gab es eine Footballunterbrechung von drei Jahren.

Zunächst als Freundschaftsdienst doch recht bald aus Leidenschaft begann 2006 Gurschs Trainerlaufbahn. Bei den ihm bereits vertrauten Nauheim Wild Boys übernahm er die Position des Defensive Coordinators, dasselbe Amt, welches er als Spielertrainer bereits von 1995 bis 1997 bekleidete. Ende 2008 konnte der Aufstieg in die Regionalliga Mitte gefeiert werden und die Defense hatte maßgeblich Anteil an dem Erfolg.

Aufgrund neuer beruflicher Aufgaben ist Volker Gursch endlich wieder im Ruhrgebiet gelandet – in Bochum. Bereits über die laufende Saison 2009 kam der Kontakt zu Stande und für die Saison 2010 sind die beruflichen Herausforderungen soweit geordnet, dass Gursch wieder Zeit für Football findet.

„Der Eindruck, den ich als gelegentlicher Beobachter in den letzten Jahren über die Cadets gewonnen habe zeigt mir ein gut organisiertes Team, das überdurchschnittliche Leidenschaft für den American Football ausstrahlt“, begründet Gursch seine Entscheidung.

Head Coach Yves Thissen freut sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit: „Volker ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus noch ein äußerst kompetenter Footballfachmann. Er wird Trainern und Spielern neue Wege aufzeigen können und die Cadets bereichern.“

Bei seiner Zielsetzung bleibt Gursch gewohnt zurückhaltend: "Das Saisonziel mache ich daran fest, ob es mir gelingt als Trainer eine vertrauensvolle Bindung zur Mannschaft herzustellen, in der die Spieler offen für Coaching und Tipps sind. Nur so werden Spieler als Individuen und die Cadets als Team besser! Zählbare Erfolge stellen sich danach erfahrungsgemäß früher oder später von selbst ein."

Zurück

Druckansicht