Karriereende ist in Sicht – TV 01 formt neues Leichtathletikteam
Auf Hochtouren liefen vor dem Jahresende die Planungen für das kommende Sportjahr in der Leichtathletikabteilung des TV Wattenscheid 01. Der Verein meldet zahlreiche Vertragsverlängerungen sowie mehrere Neuzugänge:
Alle voran bleibt Sprinterin Sina Schielke dem TV Wattenscheid 01 erhalten. Die Deutsche Meisterin des Jahres 2004, die nach langer Verletzungspause in diesem Sommer auf die Laufbahn zurückgekehrt ist, hat für weitere zwei Jahre unterschrieben. TV 01-Sportwart Michael Huke: „Ich freue mich, dass Sina bei uns verlängert hat, und ich bin sehr optimistisch, dass sie gesund durch die nächste Saison kommt. Ihr Ziel ist es, schon in der Hallensaison anzugreifen, sie will 2007 bei der Hallen-EM in Birmingham dabei sein.“
Auch Marc Blume bleibt ein Wattenscheider. Der TV Wattenscheid 01 hat den Vertrag mit dem vielfachen Deutschen Meister um ein Jahr verlängert. „Es ist sein definitiv letztes Jahr als Leichtathlet. Für mich war es ein ganz komisches Gefühl, dass da ein ehemaliger Weggefährte seinen letzten Vertrag unterschreibt. Da kommt schon Wehmut auf“, sagt Wattenscheids Sportwart und Vorstandsmitglied Michael Huke. Marc Blume, der Hallen-Europameister von 1996, möchte sich gern als Mitglied der deutschen WM-Staffel in Osaka (Japan) von der Leichtathletik verabschieden. Seit einigen Monaten liebäugelt der deutsche Sprint-Dominator der 90er Jahre mit einem Wechsel zum Wintersport. Blume will sich dem Bobfahren widmen und hat bereits an einigen Probetrainings in Winterberg teilgenommen.
Ebenfalls verlängert wurde der Kontrakt mit TV 01-Hürdenläufer Henning Hackelbusch. Der Deutsche 400 Meter Hürden-Meister des Jahres 2002 unterschrieb für ein weiteres Jahr beim TV Wattenscheid 01. „Wir hoffen, dass er 2007 da weitermacht, wo er bei den Deutschen Meisterschaften von Ulm im Vorlauf aufgehört hat. Da hat er mit einer starken Leistung und der besten Vorlaufzeit überzeugt“, sagt Wattenscheids Sportwart Michael Huke.
Um ein Jahr verlängert wurde auch der Kontrakt mit Marathonläufer Carsten Schütz. 2003 stellte der langjährige Wattenscheider gleich bei seinem ersten Marathon-Start in Essen eine deutsche Jahresbestleistung auf. Auch Stefan Koch bleibt dem TV Wattenscheid treu. Der 22-Jährige hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Der Langstreckler wurde 2006 Deutscher Juniorenmeister über 5.000 Meter, 10.000 Meter, im Halbmarathon und über 10 Kilometer auf der Straße. Im kommenden Jahr wolle er sich verstärkt dem Straßenlauf widmen, erklärt Trainer Tono Kischbaum: "Außerdem ist für den Herbst 2007 ein erster Marathon ins Auge gefasst. Eine Hallensaison wird Stefan nicht bestreiten." Der Ort fürs Marathon-Debüt könnte München sein.
Zusätzlich meldet der TV Wattenscheid 01 fünf weitere Vertragsverlängerungen: Janina Goldfuß, die Deutsche Vizemeisterin über 800 Meter, hat für ein weiteres Jahr beim TV 01 unterschrieben. Gleiches gilt für Hürdensprinter David Filipowski, Sprinter Jan-Christopher Schulte, Kugelstoßer Philipp Barth sowie Karoline Köhler, die DM-Fünfte über 100 Meter.
Erster Neuzugang beim TV 01 ist Hürdenläufer Thomas Goller. Der mehrfache Deutsche Meister und Olympiateilnehmer von Sydney (29) wolle noch einmal angreifen, erklärt Michael Huke. „Er will es noch einmal wissen. Dabei gehen wir die Sache zunächst ohne den Druck einer Vertragsbindung an. Wir warten jetzt in Ruhe die Hallensaison ab und sehen dann weiter.“
Zudem wechselt Katja Wakan von den Halleschen Leichtathletik-Freunden zum TV Wattenscheid 01. Die amtierende Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Wakan war bereits im vergangenen Jahr Zweite der Deutschen Titelkämpfe. Im Jahr 2003 wurde sie bei der Weltmeisterschaft Fünfte mit der Staffel, ein Jahr später war sie bei den Olympischen Spielen am Start. „Sie ist eine der beständigsten deutschen Sprinterinnen der letzten Jahre, war immer ein Bestandteil der Nationalmannschaft. Ich bin sicher, dass sie auch in den nächsten Jahren die Szene mitbestimmen wird. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für uns entschieden hat, schließlich gilt dem Frauensprint unsere besondere Aufmerksamkeit“, erklärt TV 01-Sportwart Michael Huke.
Zudem hat der TV Wattenscheid 01 Hürdensprinter Kai Doskoczynski (bisher LAC Quelle Fürth/München) unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige hat eine Bestzeit von 13,65 Sekunden über 110 Meter Hürden. „Er läuft aber auch 10,46 auf 100 Meter, ist also auch ein Staffelkandidat“, so Michael Huke.
Ebenfalls dem TV 01 haben sich die beiden Läufer Christoph Lohse und Christian Glatting angeschlossen. Beide werden bei Tono Kirschbaum trainieren. 1.500 Meter-Spezialist Lohse kommt vom KTSV Preußen Krefeld. „Sein Ziel wird sein, bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr im Finale zu stehen“, beschreibt Wattenscheids Cheftrainer Tono Kirschbaum die Ziele des Mittelstrecklers. Christian Glatting (bisher LSG Aalen) machte auf sich aufmerksam, als er sich für die U 23-Cross-EM qualifizierte. Die Paradestrecke des gebürtigen Schwaben sind die 5.000 Meter. Glatting studiert an der Ruhr-Universität Bochum Medizin.
Der TV Wattenscheid hat Detlef Bock unter Vertrag genommen. Der 32-jährige Kugelstoßer kommt vom VfL Wolfsburg und hat zunächst für ein Jahr unterschrieben. Bock wird mit Wattenscheids Wurftrainer Miroslaw Jasinski zusammenarbeiten und eventuell von Berlin ins Ruhrgebiet umziehen. In jedem Fall aber wird er mehrere Wochen vor Ort in Wattenscheid verbringen. "Wir freuen uns, wieder einen 20 Meter-Stoßer in unseren Reihen zu haben", sagt TV 01-Sportwart und -Vorstandsmitglied Michael Huke. Bock will schon in der Hallensaison im blau-weißen Dress durchstarten: "Mein erstes Ziel ist die Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaft im März in Birmingham. Dort will ich dann möglichst unter die besten Acht kommen. Dann ist natürlich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Osaka mein großes Ziel für 2007. Für das kommende Jahr peile ich Weiten zwischen 20,30 und 20,50 Metern an."
Verpflichtet wurde für die kommende Saison auch die Langstrecklerin Birte Bultmann. Sie kommt von der LG Braunschweig und wird bei Wattenscheids Chefcoach Tono Kirschbaum trainieren. Bultmann ist mehrfache Medaillengewinnerin bei Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr war sie über 3.000 Meter Hindernis Dritte der Titelkämpfe von Ulm. Außerdem vertrat sie in dieser Disziplin die deutschen Farben beim Europacup in Malaga. Sie wolle sich auch in Zukunft weiter auf den Hindernislauf konzentrieren, erklärt Tono Kirschbaum: "Sie will sich jetzt vor allem auch technisch weiterentwickeln. Es sind aber zunächst auch Starts in der Halle geplant. Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften will sie die 3.000 Meter in Angriff nehmen."
Quelle: Michael Ragsch | www.tv-wattenscheid-01.de