Mit Freude durch die Münsterländer Parklandschaft: Ulrike Lehmann-Goos (Mitte) und Burkhardt Seeger (re.) von der LGO-Bochum. Foto: LGO
2020 musste der Halbmarathon rund um das Schloss Nordkirchen Corona-bedingt abgesagt werden. Doch am 7.8.2021 konnte die 12. Auflage der Lauf-Veranstaltung stattfinden. Mit dabei waren Läufer der LGO Bochum.
Der Nordkirchener Halbmarathon wird von der Leichtathletik-Abteilung des FC Nordkirchen ausgerichtet. Wegen der Pandemie-Beschränkungen gab es allerdings einige Besonderheiten, die von Läufern wie von Zuschauern beachtet werden mussten. Zuschauer im Stadion mussten genauso wie die Läufer geimpft, genesen oder getestet sein. Ansonsten stimmte das Drumherum, und die mehr als 200 Läufer hatten am Wettkampf-Samstag gute Wetterbedingungen.
Beim Lauf durch den Park des „Westfälischen Versailles“ Schloss Nordkirchen starteten auch Läufer der LGO Bochum. Die Strecke führte durch den idyllischen Schlosspark nach Südkirchen, durch die umliegenden Bauerschaften und wieder zurück in den Schlosspark. Diese Runde wird zweimal durchlaufen. Zieleinlauf ist dann im Stadion des FC Nordkirchen am Schlosspark.
Schnellster mit 1:27:26 Std. war Sven Block (Platz 1, AK M45). Es folgten: Frank Krause 1:49:53 Std. (Platz 4; AK M60); Ulrike Lehmann-Goos 2.09:13 Std. (Platz 11, AK W50) und zeitgleich Burkhard Seeger mit ebenfalls 2:09:13 Std. (Platz 13; AK M55). In Südkirchen feuerten einige Anwohner die Läufer mit motivierenden Sprüchen an, teilweise gab es Picknicks in der Garageneinfahrt oder auch ein Glas Bier auf Holzbänken. Die Stimmung an der Strecke war gut, obwohl im Vergleich zu den vergangenen Jahren Corona-bedingt weniger Zuschauer anwesend waren. 215 Läufer wurden als Finisher im Ziel gezählt.