Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Leichtathleten bei der Junioren-DM

Esther Cremer

Die EM-Teilnehmerinnen Esther Cremer und Yasmin Kwadwo gehören zum Aufgebot des TV Wattenscheid 01 für die Deutschen Junioren-Meisterschaften an diesem Wochenende (14./15. August) in Regensburg.

Die Deutsche 200 Meter-Meisterin Esther Cremer, bei der Europameisterschaft in Barcelona über 4x400 Meter Zweite mit der Staffel des DLV, wird wieder die halbe Stadionrunde in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr konnte sie die 200 Meter souverän gewinnen. "Außerdem wird sie in der 4x100 Meter-Staffel des TV 01 antreten. Da läuft sie dann zusammen mit Yasmin, die ansonsten über 100 Meter im Einsatz ist", erklärt Trainer Slawo Filipowski. Eine weitere heiße Medaillenkandidatin aus Wattenscheid ist Weitspringerin Sosthene Moguenara, die im Übrigen auch für den Endlauf über 4x100 Meter fest eingeplant ist.

Bei den männlichen Sprintern ist Alwin Flohr am Start, der im letzten Jahr der große Überraschungssieger über 100 Meter war, in diesem Jahr aber mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Ebenfalls an Bord ist Jan Quade, DM-Finalist von Braunschweig. Robin Erewa, zuletzt der gefeierte Sprintkönig bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften, wird sich ein wenig schonen. "Die 200 Meter wird er nicht laufen. Er ist für die Staffel vorgesehen. Ob er die 100 Meter in Angriff nimmt, wird vor Ort entschieden. Er rennt noch beim ISTAF, muss etwas regenerieren", stellt Coach Slawo Filipowski klar.

Über 400 Meter ist der TV 01 mit Alexander Meisolle, Jörn Niedereichholz, Niklas Fröhlich und Maral Feizbakhsh bei den Frauen stark vertreten. "Leider fällt Andreas Jenk mit einem Muskelfaserriss aus, den er sich bei den Jugend-Meisterschaften zugezogen hat", sagt 01-Manager Michael Huke. Auch 800 Meter-Läufer Martin Bischoff muss passen. Grund bei ihm ist eine Schleimbeutelentzündung im Knie.

Edelmetall ist das Ziel von Diskuswerfer Daniel Jasinski. "Wir trainieren fleißig, und am Sonntag wird geschossen. Es ist alles offen. Ich denke, dass vier Leute für drei Medaillen in Frage kommen. Daniel ist dabei", sagt Vater und Trainer Miro Jasinski.

Auch Hindernisläufer Jannis Töpfer sollte nach Lage der Dinge vorne mitmischen. "Er war krank, ist aber wieder gut dabei. Ich hoffe, dass er um eine Medaille mitkämpft", erklärt Coach Tono Kirschbaum. Eine aussichtsreiche Kandidatin über 100 Meter Hürden ist Pamela Dutkiewicz. Mirko Schmidt vertritt die Wattenscheider Farben über 400 Meter Hürden.

Zurück

Druckansicht