In Rheine fanden die Deutschen Kanumarathonmeisterschaften mit 4-facher Wikinger Beteiligung statt. Lara Daniel vom KC Wiking konnte sich dabei als Einzige für den Weltcup in Dänemark qualifizieren.
Matthias Ebhardt, der im Einercanadier die 26,5 km paddelte, kam auf den 5. Platz. Sein Ziel, unter die ersten drei zu kommen, konnte er leider nicht verwirklichen. Er war jedoch auf Grund seiner sehr kurzen Vorbereitungszeit nach der Rangliste und einer Erkältung mit dem Ergebnis zufrieden. Der Zweiercanadier mit Markus Schulz und Jan Daniel, der kurzfristig Paul Plocica ersetzte, musste sich knapp geschlagen geben und erreichte den 3. Platz.
Bei den Juniorinnen wurde Lara Daniel im Einerkajak über die 21,3 Kilometer lange Strecke Deutsche Vizemeisterin und qualifizierte sich damit für den Weltcup am 9. und 10 Juni in Skanderborg, Dänemark. Da der Weltcup allerdings in die Vorbereitungszeit für die Internationale Junioren- und U23-Regatta am Kemnader See in Bochum fällt, also vor der Haustür der Kanuten des Kanu Club Wiking Bochum ausgetragen wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass Lara dort teilnimmt. Sonja Krause, die ebenfalls im Einerkajak über 21,3 Kilometer paddelte, kam bei ihrem ersten Marathon auf den 8. Platz.
Weitere Infos: www.kc-wiking.de