Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Knapp 900 Läufer nahmen für muskelkranke Kinder die Beine in die Hand

Burglauf
Gaby Schäfer honorierte bei der Siegerehrung das Engagement der Läuferinnen und Läufer sowie der Organisatoren des Burglaufs für die Aktion Benni und Co.

Der 4. Kemnader Burglauf zugunsten muskelkranker Kinder war ein voller Erfolg: Veranstalter Teutonia Riemke und die Mitorganisatoren Blömeke Druck, BKK vor Ort und Haus Kemnade freuen sich mit Aktion Benni & Co über das gelungene Laufevent. SSB-Vorsitzende und Bürgermeisterin Gaby Schäfer nahm die Ehrung der Gewinner des Halbmarathons vor.

Halbmarathon, 10km Lauf, 10km Walker-Lauf oder Schülerlauf wurden am Sonntag, den 30.08.2009 am Kemnader Stausee für den guten Zweck angeboten. Viele Besucher zog es auch in den Burghof der Burgstuben „Haus Kemnade“, um an dem Rahmenprogramm teilzunehmen. Hier boten das Spielmobil des Stadtsportbundes, Kinderschminken, Filzen, die rollende Waldschule, Kisten klettern und eine Kinder-Tombola ein buntes Angebot.

Das kulinarische Angebot reichte über selbstgebackenen Kuchen und Waffeln bis zur Bratwurst und Pommes. Trapis Event sorgte für die musikalische Begleitung und Harry kam ohne Toto, gab aber fleißig Autogramme. Gut gelaunt moderierte Michael Wurst im Wechsel mit Arno Schulze die Veranstaltung und talkte mit Bochums Bürgermeisterin Gaby Schäfer und dem stellvertretenden Bürgermeister aus Witten, Heinz-Jürgen Dietrich. Die Ehrung bei den Halbmarathonis nahm Gaby Schäfer vor und überreichte an die drei schnellsten Damen und Herren Pokale:
Platz 1 der Damen: Niemeyer, Claudia (1:33:10)
Platz 2 der Damen: Kays, Linda (1:38:06)
Platz 3 der Damen: Dilger, Katrin (1:39:37)
Platz 1 der Herren: Held, Markus (1:17:06)
Platz 2 der Herren: Vila, Stephan (1:22:26)
Platz 3 der Herren: Celik, Selani (1:23:20)

Gaby Schäfer betonte in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stadtsportbundes: „Sport und Verantwortung liegen nahe beieinander, daher unterstützen wir gerne den Kemnader Burglauf mit dem Motto „… wir laufen für muskelkranke Kinder.“ Die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung „am drei Ländereck“ tragen Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, Hattingens Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch und die Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann.
Die 10km Läufer ehrte Herr Dietrich, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Witten. Pokale gab es für:
Platz 1 der Damen: Augustin, Kerstin (00:41:48)
Platz 2 der Damen: Wilkens, Heike (00:42:11)
Platz 3 der Damen: Utzig, Ludmilla (00:43:05)
Platz 1 der Herren: Koch, Thomas (00:36:15)
Platz 2 der Herren: Czollmann, Pascal (00:36:51)
Platz 3 der Herren: Fastnacht, Stefan (00:37:15)

„ Ohne das tolle Engagement der freiwilligen Helfer, wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Wir danken allen ganz herzlich für den Einsatz..“, so Silvia Hornkamp, Vorsitzende der Aktion Benni & Vo e.V.. Der Erlös von rund 18.000 Euro wird der Forschung zugute kommen, um Heilung und Therapien für muskelkranke Kinder möglich zu machen, aber auch künftig soziale Projekte fördern. Im nächsten Jahr findet der Kemnader Burglauf am Sonntag, den 29. August 2010 statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.benniundco.de.

Zur Erkrankung

Die Muskeldystrophie Duchenne tritt bei etwa einem von 3.500 Jungen auf. Ursache sind Veränderungen in dem Gen, das für das Protein Dystrophin zuständig ist und auf dem X-Chromosom lokalisiert ist. Wird kein Dystrophin produziert, spricht man vom Typ Duchenne, wird nur ein verkürztes Protein produziert, vom Typ Becker, der milder verläuft. Fehlt Dystrophin, gehen die Muskelfasern unter. Die motorische Entwicklung der Jungen ist verzögert. Später entwickelt sich eine Skoliose, auch Atem- und Herzmuskulatur sind betroffen. Die Patienten brauchen dann einen Rollstuhl und maschinelle Beatmung. Sie erreichen nur das frühe Erwachsenenalter. Beim Typ Becker bleibt die Gehfähigkeit bis ins Erwachsenenalter erhalten. Hier stehen die Herzprobleme im Vordergrund.

Zur „Aktion Benni & Co“
Viele Eltern von betroffenen Kindern haben sich dem 1996 von Connie und Klaus Over, Kreis Neuwied, Rheinland-Pfalz, gegründeten Verein „Aktion Benni & Co“ angeschlossen. Mit Spendengeldern unterstützt der Verein die medizinische Forschung, damit eine Therapie für die bisher unheilbare Krankheit gefunden wird. Auch Sponsoren, Patenschaften und Botschafter unterstützen den Verein. Schirmherr von „Benni & Co“ ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und SPD-Vorsitzende Kurt Beck. Seit Januar 2006 ist die Geschäftsführung in Bochum ansässig. Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz ist Patin des Vereins.
„Unser Ziel ist erst erreicht, wenn kein Kind oder Jugendlicher mehr an Muskeldystrophie Duchenne.sterben muss und eine Therapie möglich wird. Die Forschung muss weiter forciert werden, den Forschung ist für unsere Kinder die beste Medizin“, erklärt Silvia Hornkamp.
Spendenkonto: Sparkasse Bochum Kontonummer 427724 Bankleitzahl 430 500 01

Zurück

Druckansicht