Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Klettermaxe aufgepasst!

Donnerstag, 25. Juli 12:00 Uhr – 18:00 Uhr

Der mobile Klettergarten macht am Donnerstag, 25.07.2019, 12 - 16 Uhr, vor dem Bergbaumuseum Station. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sportwoche Bochum 2017_109.jpg

Ein Ferien-Kletterabenteuer wartet auf alle Kids – egal, ob mit oder ohne Handicap! Das inklusive Projekt „Hoch hinaus“ des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) mit dem mobilen Hochseilgarten gastiert drei Tage lang an markanter Location mit offenen Aktionszeiten!

Auf der großen Wiese zwischen Herner Straße und Bergbaumuseum (Europaplatz), unweit der U-Bahn-Station, baut das SSB-Team den Hochseilgarten auf. Die Aktionszeiten sind am Dienstag, 23. Juli, und Mittwoch, 24. Juli, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr sowie am Donnerstag, 25. Juli, von 12.00 bis 16.00 Uhr.

„Wir haben extra einen außergewöhnlichen Ort gesucht, der gleichzeitig für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sehr zentral gelegen und gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist“, sagt SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. „Mit unserer offenen Aktion wollen wir allen daheimgebliebenen Kids echten Ferienspaß bescheren!“, ergänzt Rüdiger Stenzel, Leiter der Geschäftsstelle beim SSB. Und aus diesem Grund ist das Angebot des Stadtsportbundes auch kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rüdiger Stenzel: „Bei großem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen.“

Der Hochseilgarten „Kids Cube“ misst 5x15 Meter und ist 4,50 Meter hoch. Acht Hindernisse sind in luftiger Höhe zu überwinden: etwa frei hängende Schlaufen, Reifen, Rund- und Langhölzer. Seitlich am Grundgerüst befinden sich zwei Bungee-Trampoline für den Extraspaß. Geeignet ist der Hochseilgarten „Kids Cube“ für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren, Mindestgröße 1,10 Meter.

Sicherheit wird groß geschrieben. „Die Kinder werden mit einem Helm ausgestattet und über einen Gurt gesichert. Dieser ist an einer Sicherungsleine eingehakt, die die gesamte Anlage umläuft“, erläutern die SSB-Projektleiter Stefan Balke und Sven Matzerath. Außerdem überwachen sechs geschulte Übungsleiter das Geschehen in den Stationen und geben Hilfestellung. Ansonsten gilt: unbedingt die Nutzungsbedingungen vor Ort beachten!

Info „Hoch hinaus“

Zurück
Druckansicht