Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jugendfootball-Camp ein voller Erfolg

football-jugendcamp

War das ein gelungenes Ereignis! Über 60 Jungs und Mädels aus NRW ließen sich von ihren Trainern und Mitspielern an zwei Wochenenden in Bochum vom Footballvirus infizieren. Die Jugendlichen hatten am - Junior Player Development-Camp teilgenommen.

Viele der 13 - 16jährigen Jugendlichen hatten bereits am ersten der fünf J.P.D. Camp-Tage ein Funkeln in den Augen, als sie von den Organisatoren der NFL Europe eine Sporttasche und ein Trainingsshirt zur Begrüßung geschenkt bekamen. Eingeteilt in sechs Trainingsgruppen nach Größe und Gewicht verteilten sie sich auf die drei Fußballfelder der Indoor Soccer Halle "Zoca's" in Bochum-Riemke.

J.P.D. - Junior Player Development - ist ein Programm der NFL Europe zur Förderung des Footballsports in Deutschland. Hier wird gezielt Jugendlichen der Einstieg in den American Football mit Kontakt vereinfacht. So jetzt geschehen auch in Bochum. Jede der rund zehnköpfigen Trainingsgruppen wurde von 2-3 Trainern betreut, in denen alle Teilnehmer die Basistechniken der verschiedenen Positionen erlernen konnten. Neben den Trainern der unterschiedlichen NFLE-Teams zeigten sich auch die fünf Cadets Yves Thissen, Beppo Sengupta, Mike Barnstorf, Uwe Heidrich sowie Stephan Schacht engagiert im Geschehen. Sie alle waren beeindruckt von der Art und Weise, wie die Teilnehmer sich präsentierten. Cadets Headcoach Yves Thissen: "Man hört ja häufig Schlechtes von der so genannten heutigen Jugend, aber diese Teenager haben sich wirklich super verhalten. Sie zeigten Respekt, waren total ehrgeizig und haben in dieser kurzen Zeit ein richtiges Wir-Gefühl entwickelt."

Hungrig von den anstrengenden Einheiten plünderten die Jugendlichen nach dem Motto "Ohne Mampf kein Dampf" das warme Büffet in den 90-minütigen Mittagspausen, ehe dann noch einmal bis 16 Uhr geschwitzt werden durfte. Die Cadets-Physiotherapeuten Marc Winkel und Rüdiger Melech, die während der fünf Tagen vor Ort waren, zeigten sich erfreut darüber, dass alle Blessuren mit einem Beutel Eis oder aber auch einigen "heilenden Worten" behandelt werden konnten.

So konnten dann am Schlusstag des Camps alle Teilnehmer die letzten Einheiten absolvieren, ehe sie dann sichtlich erschöpft aber auch stolz auf das Geleistete den Heimweg antraten.
Die Bochum Cadets bedanken sich bei der NFL Europe, die es möglich machte, diese beiden Wochenenden für die Jugendlichen komplett kostenlos durchzuführen, bei allen Teilnehmern, allen Trainern und allen freiwilligen Helfern.

Weitere Infos: www.bochum-cadets.de

Zurück

Druckansicht