Mit neuem Konzept und neuem Namen werden die Hallenstadtmeisterschaften im Fußball im kommenden Jahr ausgetragen. Die "Sparkassen Masters 2010" werden als dreitägiges Finalturnier vom 8. bis 10. Januar in der Rundsporthalle ausgetragen.
Auf einer Pressekonferenz stellten der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Volker Goldmann, und der Vorsitzende des Fußballkreises, Ulrich Jeromin, das neue Konzept vor. Unter anderem werden die Finalspiele an einem einzigen Tag ausgetragen. Das heißt, dass am Sonntag, 10. Januar 2010, sowohl die vier Bochumer Topteams der Herren- (Erste Mannschaften sowie Reserve-Teams) wie auch der Frauen in der Rundsporthalle am Stadionring ihren Hallenstadtmeister ermitteln.
Gleichzeitig wurde das Rahmenprogramm "aufgepeppt". Denn: „Es soll ein Familienfest des Fußballs werden. Die Bedingungen dafür haben wir geschaffen“, betont Ulrich Jeromin. "Diese Masters sollen das Highlight für Bochumer Fußballer in der Winterpause sein", ergänzt Volker Goldmann.
Zu den Neuerungen gehört, dass das Spielfeld in der Hallenmitte angelegt wird und Players-Lounge eingerichtet werden. Zudem gibt es vor der Halle ein 200 Quadratmeter großes Eventzelt mit Catering-Bereichund einer Leinwand, auf der die Spiele live übertragen werden. Dazu sind Mitmachaktionen, eine Autogrammstunde des VfL Bochum am Finaltag, Verlosungen und jede Menge Musik geplant.