Beim Turnwettkampf, der auch gleichzeitig Endkampf der NRW Schülerliga war, konnten die jungen Turner aus dem Turnzentrum Bochum mit guten Leistungen ihre Spitzenposition in Westfalen unter Beweis stellen.
Mit einem zweiten und vierten Rang in der Wettkampfklasse 1 und Rang sechs in der Wettkampfklasse 2 konnte man unter 19 gestarteten Mannschaften eine gute Entwicklung bei den jungen Talenten feststellen. In allen Wettkampfklassen konnte der TVG Steele sich an die Spitze setzen.
In der WK 2 wurde das neue DTB-P-Programm gezeigt. Die LDT-Schüler boten dabei starke Übungen, unter anderem Dominik Reichert am Boden mit 8,90 Punkten. Das Seitpferd bewältigte Felix Welsch mit 10,30 Punkten. An den Ringen konnte Lucas Zimmermann 9,00 Punkte für sich verbuchen, und beim Pferdsprung überrasche Nick Berg mit 10,10 Punkten. Das Team TZ Bochum hatte mit Simon Hardtung ihren Punktesammler unter anderem am Seitpferd und Reck mit 10,50 Punkten. Der Lüner Georg Trautwein hatte an den Ringen 10,25 Punkte. Moritz Sieger glänzte am Sprung mit 9,20 Punkten und Tilmann Kurth hatte am Barrenturner mit 8,00 Punkten sein persönliches Erfolgserlebnis. Gleich vier Turner konnten in der internen Einzelwertung sich unter die Top Ten platzieren: 2. wurde Dominik Reichert mit 57,90 Punkten und 3. Simon Hardtung mit 56,85 Punkten.
Ein stark ersatzgeschwächtes Team musste sich in der AK-Stufe mit den Schülern Lukas Pordzik, Tim Barela und Nikolas Middelmann der Konkurrenz stellen. Dennoch boten die jungen Talente erfreuliche Leistungen, die in drei unterschiedlichen Jahrgangsklassen bewertet wurden. Der siebenjährige Lukas Pordzik konnte gleich mit fünf Neunerwertungen und Bestleistung mit 9,50 Punkten am Reck überzeugen. Auch Tim Barela (AK 8) zeigte große Fortschritte in seinem Übungsprogramm und hatte am Barren mit 9,50 Punkten seinen besten Auftritt zur Freude seines Trainers Michael Terzenbach. Der Wittener Nikolas Middelmann (AK 9) konnte sich über 9,60 Punkte am Sprung freuen. In der internen Einzelwertung war Lukas Pordzik mit Rang 5 und 54,60 Punkten der zweitbeste Schüler und Tim Barela mit 54,00 Punkten der Drittbeste aus Westfalen.
Weitere Infos: www.tz-bochum.de