Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ganz Bochum jubelt über den Derbysieg gegen S04

Mit dem 2:1-Derbysieg über den FC Schalke 04 hat der VfL Bochum einen Meilenstein im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. Misimovic (33.) und Gekas (41.) hatten mit ihren Treffern das Spiel gedreht, nachdem Kuranyi (8.) für die frühe Schalker Führung gesorgt hatte. Doch am Ende durfte allein der VfL feiern - und hat das auch getan, wie Mittelfeldspieler Dennis Grote im Interview mit dem SSB verrät. Das Interview führte Dietmar Nolte.

SSB: Eine tolle Atmosphäre, ein toller Sieg – gab’s Freitagabend noch ein Bierchen?
Grote: Normalerweise bin ich ja eher der Anti-Alkoholiker, aber nach so einem Sieg….! Wir sind auf jeden Fall nicht direkt ins Bett gegangen.

SSB: Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem VfL-Erfolg aus…
Grote: Wir sind am Anfang sehr schlecht ins Spiel gekommen und auch schnell in Rückstand geraten. Aber wir sind danach als Mannschaft aufgetreten und haben uns in das Spiel zurückgefightet. Die zwei Tore haben wir durch herrliche Konter gemacht und dann bis zum Ende gut dagegengehalten – auch wenn wir in einigen Szenen etwas Glück hatten. Aber das gehört dazu!

SSB: Hatten Sie auch den Eindruck, dass Schalke nach der Führung fast schon überheblich gespielt hat?
Grote: Überheblich vielleicht nicht. Aber sie haben uns in die Karten gespielt, indem sie auch nach der Führung ihre offensive Marschroute beibehalten haben. So sind uns die Räume geblieben für unsere Konter. Das war vorher unsere größte Sorge: Dass die Schalker hinten die Räume zustellen, wenn sie erst einmal vorne liegen.

SSB: Hatte der VfL am Ende auch den größeren Willen?
Grote: Es war auf jeden Fall ein Sieg des Willens. Wir mussten uns am Ende richtig gegen den Druck stemmen in einem engen, auch hektischen Spiel und haben das erfolgreich geschafft.

SSB: Ist das Thema Abstieg mit dem Derbysieg endgültig abgehakt?
Grote: Wir haben einen großen Schritt gemacht und es sieht wirklich schon ganz gut aus. Aber wer weiß, ob die 39 Punkte am Ende reichen. Wir haben jetzt noch drei Spiele und sollten noch mindestens einmal gewinnen.

SSB: Rechnen Sie sich auch am kommenden Wochenende in Hamburg etwas aus?
Grote: Wir haben zweimal hintereinander auswärts souverän gewonnen und jetzt gegen Schalke nicht zum ersten Mal so eine Leistung abgerufen. Warum sollte uns das nicht noch einmal gelingen? Warum sollen wir beim HSV nicht auch etwas holen?!

SSB: Darf man in Bochum sogar ganz leise vom UI-Cup träumen?
Grote: Wenn wir da in der Kabine mal drüber sprechen, dann machen wir eher Witze. Ernsthaft redet da niemand von und ernsthaft denkt da auch noch niemand dran. Vielleicht ergibt sich das noch…. Aber im Moment ist das Thema UI-Cup für uns übertrieben.

Druckansicht