Ein starker Saisonauftakt gelang den Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfern des FKFC d’Artagnan Bochum beim Kaiserbergturnier in Duisburg.
Der Auftakt der Friesenkampf Saison beginnt traditionell mit dem Kaiserbergturnier in Duisburg. Für die Sportlerinnen und Sportler bedeutet dieser Wettkampf gleichzeitig die erste Leistungsprüfung vor den Landesmeisterschaften Anfang Juni in Siegen und den Deutschen Meisterschaften Ende September.
Bei angenehmen Wettkampftemperaturen sammelten die Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfer des FKFC d’Artagnan Bochum wichtige Punkte. In den fünf Disziplinen Schießen, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten qualifizierten sich zwölf der 15 angetretenen FKFC’ler direkt für die DM. Im Gesamtergebnis stehen vier erste Plätze: Britta Altmeyer, Laura Sommer, Yorick Münchow und Frederick Schlünkes. Gleich in seinem ersten Turnier zeigte Frederick eine hervorragende Leistung und holte sich mit 30,53 Punkten die Goldmedaille in seiner Altersklasse.
Zweite Plätze erkämpften sich Christine Krüger, Anna Krüger, Laura Wagner, Nils Kubitzki, Nils Schmitt und Kossi Tchigui. Auf guten dritten Plätzen und ebenfalls für die DM qualifiziert landeten Alina Krüger und Jorit Oberlünenschloß.
Erstmals gestartet ist Adrian Scharf. In der Altersklasse Schüler 12+13 zeigte er bereits gute Resultate und landete in einem großen Teilnehmerfeld auf Platz fünf. In der Altersklasse 20+ verfehlte Erik Schwarzer nur knapp das Siegertreppchen und landete auf dem vierten Platz. In der Einzeldisziplin Schießen erzielte Schwarzer das beste Gesamtergebnis des Turniers. Tim Wilde landete auf Platz sechs.
Dank der starken Gemeinschaftsleistung gelang es den FKFC’lern erneut den Kaiserberg-Pokal des Gesamtturniers nach Bochum zu holen.