Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Erneut kein Sieg für die SG 09

(ms) Die SG Wattenscheid 09 bleibt auch im vierten Spiel nacheinander sieglos. Nach einer über weite Strecken zerfahrenen Partie trennte sich die Elf von André Pawlak vom TuS Ennepetal 1:1.

Die Partie begann mit einem Schock für die SG Wattenscheid 09. Bereits nach einer halben Minute ging der Gast aus Ennepetal mit 0:1 in Führung. Torschütze war ausgerechnet Rückkehrer Dimitrios Ropkas. Der Grieche, der jahrelang das Trikot der SG Wattenscheid 09 getragen hat, hatte im Vorfeld der Partie vollmundig einen Treffer angekündigt und ließ Taten folgen. Wattenscheid zeigte sich beeindruckt von diesem frühen Rückstand und fand nur schwer ins Spiel. Erst eine herrliche Einzelleistung brachte den Ausgleich. Timo Erdmann zog aus halbrechter Position ab und netzte zum 1:1 ein (19.). Fünf Minuten später landete eine Hereingabe von Aldin Kljajic bei einem Abwehrspieler, im direkten Gegenzug musste 09-Keeper Fronczyk gleich zwei Ennepetaler Schüsse abwehren. Ansonsten sahen die Zuschauer eine sehr zerfahrene erste Halbzeit ohne große Höhepunkte. Mit einem leistungsgerechten Pausenstand von 1:1 gingen die Teams in die Kabinen.

Den zweiten Durchgang eröffnete der frisch eingewechselte Cahit Gündogan, der von der Strafraumgrenze nur das Aluminium traf (54.). Semih Yigit warf sich wenig später in einen Erdmann-Schuss (58.), doch auch der Gast blieb gefährlich. Abdulah El Youbari schloss ein Solo aus halbrechter Position ab, setzte den Ball nur hauchdünn neben den langen Pfosten (61.). Ein langer Issa Issa-Freistoß auf Timo Erdmann läutete eine weitere 09-Chance ein, doch diesmal konnte Marco Polo den Ball zur Ecke klären. In der Schlußphase immer wieder Gefahr durch Ennepetal. El Youbari verzog aus zehn Metern (81.), Ropkas schoß 09 Keeper Lukas Fronczyk in die Arme (83.). Zwei gefährliche Knoche-Freistöße konnten in der Schlussphase von Mouelle (87.) und Adade (90.) aus der Gefahrenzone bugsiert werden.

Durch dieses Remis ist die SG 09 nun seit vier Spielen ohne Erfolgserlebnis, blieb andererseits aber auch zweimal in Folge ungeschlagen. Am kommenden Sonntag wartet mit TuS Eving-Lindenhorst ein weiterer namhafter Gegner, der mit hoher Erwartungshaltung in diese Saison gegangen ist.

Kommentar zum Spiel:
André Pawlak (Trainer SG Wattenscheid 09): „Das frühe Gegentor hat unserem Spiel überhaupt nicht gut getan. Allerdings kann ich auch über die Schiedsrichterleistung nur den Kopf schütteln. Es gab acht gelbe Karten und gefühlte dreißig Freistöße in Strafraumnähe gegen uns. Wir konnten nur schwer ins Spiel finden. Viele Konter wurden zurückgepfiffen, viele Aktionen im Keim erstickt. Das Gegentor nach 26 Sekunden war katastrophal, zumal wir in der Vorbesprechung die Laufwege von Dimitrios Ropkas genau aufgezeigt haben. Danach war unser Spiel bis zum Ausgleich von Angst geprägt. Nach dem Tor haben wir die erste Halbzeit dann kontrolliert. Im zweiten Durchgang hatten wir dann wieder zwei Aluminiumtreffer. In dieser Phase waren wir dran, in Führung zu gehen. Das hätte uns sicherlich auch mental nach vorne gebracht. Meiner Mannschaft fehlt im Moment einfach die Sicherheit. Ein Erfolgserlebnis würde uns da raus helfen. Aber auf der anderen Seite bin ich zufrieden, dass mein Team ruhig geblieben ist, sich keinen Platzverweis gefangen und zumindest den einen Punkt über die Zeit gebracht hat. Wir haben uns gegen die Schiedsrichter-Entscheidungen gewehrt und uns reingehauen. Und wir sind zum wiederholten Male nach einem Rückstand wiedergekommen. Wir gehen im Moment den Weg der kleinen Schritte.“

Mannschaftsaufstellungen:
SG Wattenscheid 09: Fronczyk, Keller (50. Gündogan), Kljajic (37. Mouelle), Adade, Demirbay, Sarisoy (67. Güleryüz), Rudnik, Erdmann, Sichler, Issa Issa, Kemler
TuS Ennepetal: Schulz, Polo, Mecal (60. Hesterberg), Hajra (89. Hagemann), Niggeloh, Ropkas, Weiß, El Youbari, Stojkoski, Yigit, Knoche

Tore:
0:1 ( 1.) Ropkas
1:1 (19.) Erdmann

Schiedsrichter: Armin Hurek (Iserlohn)
Zuschauer: 316

Nächstes Spiel:
TuS Eving-Lindenhorst – SG Wattenscheid 09
Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:00 Uhr
Verbandsliga Westfalen II – 8. Spieltag
Sportplatz Probstheidastraße, 44339 Dortmund

Zurück

Druckansicht