Die Sportschuhe sind geschnürt, die Bahnen instand gesetzt, die Aktionen vorbereitet – wenn der Stadtsportbund Bochum vom 29. Juni bis zum 1. Juli gemeinsam zum wohl sportlichsten Wochenende in Bochum einlädt, dann gehört die Bühne voll und ganz dem Breitensport.
Los geht es am Freitag, 29. Juni, wenn die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes von 9 bis 19 Uhr im Lohrheidestadion Station macht. Ziel der Tour ist es, Kinder, Jugendliche und
Erwachsene für das Deutsche Sportabzeichen zu begeistern. In Bochum ist das bereits gelungen, denn mehr als 2500 Kinder aus zehn Schulen und zwölf Kindergärten haben sich für den kostenlosen Sportabzeichen-Aktionstag angemeldet und werden an diesem Tag die Prüfungen ablegen. Dazu gesellen sich zahlreiche Vereine, Familien, Firmengruppen und Einzelpersonen, die am Nachmittag bis in die Abendstunden das Sportabzeichen ablegen können. Zudem werden mehrere hundert Polizisten in Bochum erwartet – allerdings nicht in Uniform sondern in Sportkleidung, um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Prominente Unterstützung erhalten die Teilnehmer von zwei ehemaligen Weltklasse-Mehrkämpfern. Frank Busemann und Sabine Braun werden die Breitensportler an diesem Tag unterstützen. Und das Duo wird beweisen, dass es selbst noch fit ist. Bei einem Promisprint um 11.15 Uhr stellen sie gemeinsam mit den beiden ehemaligen Sprintern des TV Wattenscheid 01, Marc Blume und Jan Schulte sowie dem ehemaligen SG 09-Kicker Jörg Silberbach sowie dem DOSB-Maskottchen Trimmy ihre Schnelligkeit unter Beweis.
Frank Busemann freut sich auf das Sportabzeichen-Event an alter Wirkungsstätte: „Ich habe früher oft im Lohrheidestadion trainiert – das ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Hier habe ich mir am Anfang meiner Karriere meinen ersten Anpfiff vom Platzwart eingehandelt, als ich als Leichtathlet über den frisch ausgelegten Fußballrasen gestapft bin.“
Eingebettet wird der aktiv-sportliche Tag in ein umfangreiches und kostenloses Rahmenprogramm mit einer Vielzahl an Spiel- und Sportmöglichkeiten. Die Sparkasse Bochum sorgt mit dem Knax-Klub für Kindervergnügen. Andrang wird auch am Quartertramp und am Multi-Tower erwartet. Der Olympiabus ist vor Ort und Spaß bringen auch die Wasserspiele. An einer Fotostation können sich alle Teilnehmer kostenlose Erinnerungsfotos mitnehmen. In den Mittagsstunden wird die AG Flugsport Bochum für einen Hingucker sorgen und mit einem ihrer Segelflugzeuge über das Gelände fliegen.
Rund 200 Helferinnen und Helfer sind an diesem Tag im Einsatz, allein 100 Riegenführer sorgen für einen reibungslosen und organisatorischen Ablauf.
Sport zum Anfassen gibt es am Samstag, 30. Juni, von 11 bis 15 Uhr, auf dem Dr.-Ruer-Platz, auf dem sich eine Auswahl an Vereinen präsentiert und zu Mitmachaktionen einlädt.
Ein Highlight wird dann noch einmal der große Finaltag im Bochumer Stadtpark mit den Ankerpunkten Hildegardisschule und Lutherkirche, in der das Festival um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird. Begrüßt werden dabei auch die Radfahrer einer Sternfahrt, die der RSV Bochum an diesem Morgen Richtung Stadtpark organisiert. Anschließend kann sich auf dem Aktionsgelände im Stadtpark munter ausgetobt werden.
Über 200 sportliche Aktionen und Attraktionen von Bochumer Sportvereinen sowie weiteren Partner laden zum Mitmachen ein. Die Besucher können sich vom Kirchturm der Lutherkirche abseilen oder an einem einzigartigen Klettermodul einen Eisberg besteigen.
Im Kirchgarten kann man sich im Voltigieren üben. Ein Sprung ins riesige Tauchbecken ist ebenso möglich wie ein Blick in einen Rennwagen, ein Segelflugzeug oder ein Drachenboot. Es wird gekickert, jongliert, balanciert, Badminton, Baseball, Basketball , Fußball, Tischtennis und Handball gespielt. Beim Speedstacking werden Becher gestapelt und auf dem Mountainbike-Parcours das Zweirad getestet.
Die Fechter und Darter ermitteln ihre Stadtmeister, und es gibt Einblicke in die Sportarten Taekwondo, Karate, Rhythmische Sportgymnastik, Rugby und Schach. Ein Bühnenprogramm auf der unter anderem mit prominenten Gästen über die Fußball-EM diskutiert wird, rundet den Tag ab. Und wer sich zwischendurch ausruhen will: In der gemütlichen Entspannungsoase von Procter & Gamble kann man sich eine Auszeit gönnen.
Zudem sind die Besucher beim Charity-Lauf „Samsung Hope for Youth“ gefragt. Der ehemalige Marathon-Spezialist Michael Fietz hofft, dass möglichst viele Bochumer für die gute Sache laufen, denn der Erlös kommt den SOS-Kinderdörfern zugute.. Gemeinsames Ziel ist es, auf der 700 Meter langen Laufrunde durch den Stadtpark möglichst viele Kilometer zu laufen, den Bismarckturm stets im Blick. jede Rund und jeder Teilnehmer zählt und spült Geld in die Spendenkasse.
„Ohne die Mithilfe unserer Vereine wäre eine solche Mammutveranstaltung gar nicht zu stemmen“, betont SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer. „Und das, was die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle in den vergangenen Wochen in Sachen Planung und Vorbereitung geleistet haben, ist sensationell. Wir stehen in den Startlöchern. Jetzt fehlt nur noch der bestellte Sommer!“