Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Deutsche Kanu-Elite trifft sich in Duisburg zur 1. Sichtung

Ebhardt
Matthias Ebhardt holte sich bei der Europameisterschaft die Silbermedaille im Kanu Marathon.

Am Samstag, 9. April, findet auf der Regattabahn Wedau in Duisburg die 1. Nationale Sichtung der Kanurennsportler statt. Die Ergebnisse aus den Rennen über unterschiedliche Distanzen werden in Kurz- und Mittelstreckenranglisten bei den Herren und einer Gesamtrangliste bei den Damen zusammengefasst.

Diese Regatta gilt als erste Standortbestimmung nach dem Wintertraining und ist für die Top-Kanusportler Deutschlands die erste Möglichkeit, den Kampf um die begehrten WM Tickets aufzunehmen. Hier gilt es also sich gleich zum Saisonbeginn zu zeigen, denn Olympia 2012 in London rückt immer näher.
Die Bochumer Farben vertritt bei den „Canadiern“ in der Leistungsklasse einmal mehr Matthias Ebhardt vom Kanu Club Wiking. Im letzten Jahr konnte er über die 2.000 Meter Distanz einen hervorragenden 6. Platz belegen. Sein Ziel ist es, auch am Wochenende wieder einen Top Ten Platz über diese Strecke, die zweimal absolviert werden muss, zu erreichen. Über 250 Meter wird Ebhardt ebenfalls starten. Die kurze Distanz wird aber nicht seine erste Priorität sein, denn in vier Wochen findet bereits die Deutsche Marathon Meisterschaft in Kassel statt und hier will Matthias Ebhardt seinen Titel verteidigen.

Die Marathon Strecke bleibt die Lieblingsstrecke des Wikingers, für die will er auch wieder das WM Ticket lösen, das ihn in diesem Jahr nach Singapur führen wird. Auf dem Weg dorthin steht nach der Marathon DM eine internationale Einladungsregatta in Kroatien, zwei Weltcuprennen und die Europameisterschaft in Frankreich an. Der Trainings- und Wettkampfplan des 29-jährigen Kanuten ist auch für diese Saison wieder prall gefüllt.

Zurück

Druckansicht