Am 8. September startet die Bundesligamannschaft des 1. Dart-Sport-Club Bochum in die Saison 2007/2008. Nach dem Double-Gewinn der vergangenen Saison ist der DSC nun der Gejagte und wird sich gut gerüstet den anderen Mannschaften entgegen stellen.
Mit Markus Hartmann und Thomas Granz verlassen lediglich zwei Ergänzungsspieler die Mannschaft. Der Stamm bleibt also zusammen und wird noch mit Nationalspieler Karsten Koch verstärkt, der vom Bundesliga-Konkurrenten 1. DC Mülheim zum DSC wechselt. Zlatan Curcic aus Team 2 und Karsten Schmuck, der aus Iserlohn zum DSC stößt, verstärken den Kader in der Breite und dürften als Ergänzungsspieler in die Saison starten.
Mit folgenden Spieler startet der DSC das Unternehmen Titelverteidigung: Volker Backes, Zlatan Curcic, Heike Ernst, Martin Günther, Guido Kämmerer, Karsten Koch, Andreas Kröckel, Michael Lemmes, Colin Rice, Karsten Schmuck, Stephan Schneider, Haci Halim Senses und Kai Westermeyer (Reservespieler).
Teamcaptain Colin Rice kann somit auf eine ganze Menge erfahrene und gestählte Spieler zurückgreifen, gleich vier Spieler (Andreas Kröckel, Karsten Koch, Colin Rice und Stephan Schneider) stehen in den deutschen Top 10, Volker Backes und Michael Lemmes sind ehemalige Nationalspieler und Heike Ernst zählt auch in der männerdominierten Bundesliga zu den Besten.
Gleich am ersten Spieltag muss sich der DSC beweisen. Am 08.09.2007 treten die Bochumer bei Aufsteiger DC Bulldogs Wolfenbüttel an. Viele Spieler des Gastgebers haben schon mit Werners DC Helmstedt Bundesligaerfahrung sammeln können. Wenn Wolfenbüttel auch ein vermeintlich leichter Auftaktgegner ist, so wird der DSC diese Aufgabe sicher nicht unterschätzen, zumal man sich direkt warm spielen kann für die zweite Partie des Tages. Dann wartet Vikings DC Berlin auf die Bochumer. Die Duelle zwischen Bochum und Berlin sind immer spannend und heiß umkämpft. So fügten die Berliner dem DSC direkt am ersten Spieltag der letzten Saison eine Niederlage zu, für die sich die Bochumer im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft rächten. Für Spannung ist also gesorgt und am Ende des Spieltages wird der DSC wissen, wo er denn in dieser Saison steht.
Um 12 Uhr tritt der 1. DSC Bochum gegen Gastgeber Wolfenbüttel an, um 14.30 Uhr startet das Spiel gegen Berlin. Wolfenbüttel und Berlin spielen um 17 Uhr gegeneinander.
Mit einer Niederlage startete die zweite Mannschaft des 1. Dart-Sport-Club Bochum in die neue Saison der Bezirksliga Westfalen-Nord. Bei Altstadt Gelsenkirchen konnte sich der DSC zwar eine 3:1 Führung erspielen, doch dann machte sich das Fehlen einiger Leistungsträger bemerkbar. Nur noch ein Einzel konnte zum 4:4 Pausenstand gewonnen werden und die ersten drei Doppel gingen allesamt an den Gastgeber aus Gelsenkirchen, die somit die Partie für sich entschieden hatten. Das letzte Doppel konnten die Bochumer zur Ergebniskosmetik und zum 5:7 Endstand gewinnen. Somit steht der DSC schon im ersten Heimspiel etwas unter Druck, will man nicht die ganze Saison gegen den Abstieg kämpfen.
Am Samstag, den 8. September, kommen die Woodpeckers Datteln ins Haus Förster. Dann wird Teamcaptain Thomas Quickels auch wieder auf Chris Schumacher und Kai Westermeyer zurückgreifen können, die gegen Gelsenkirchen gefehlt hatten.
Weitere Infos: www.dscbochum.de