Die Discodance Sparte des T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum reiste auch in diesem Jahr wieder zur Deutschen Meisterschaft im DiscoDance an. An gleicher Stelle wie 2009 wollten die größtenteils neu zusammengesetzten Teams unter neuen Trainern beweisen, dass sie nicht an Stärke verloren haben. Das belegten sie eindrucksvoll, denn der T.T.C. Bochum kehrt mit fünf deutschen Vizemeister-Titeln aus Berlin zurück.
Den Anfang machten am Samstag die Kinderformationen. Die Dance Attack Kids konnten hier mit einem geteilten zweiten Platz sehr zufrieden sein. Ihre Choreografie zum Thema „Super Mario“ wurde mit der Formation „Energy“ aus Essen genau gleich bewertet.
Im Anschluss konnten die Duos aus ganz Deutschland beweisen, was in ihnen steckt. Für den T.T.C. holten Charlotte Gosch/Lukas Worgull bei den HGR New Stars deutlich den 1. Platz. In der HGR Superstars-Kategorie konnten sich Rebecca Mathei/Philipp Hetmanczyk direkt hinter den mehrfachen deutschen Meistern Manuel Kressler/Sina Raffert aus Garbsen platzieren und ertanzten sich den Titel des Deutschen Vize-Meisters.
Ebenfalls am Samstag tanzten die weiteren Formationen. Die Dance Attack Jungsenioren belegten nach kleineren musiktechnischen Schwierigkeiten den 3. Platz. Die Juniorenformationen schafften im Anschluss eine absolute Sensation: Nach sehr sicherer Vorrunde und noch stärkerem Finale belegten das „Dance Attack Junioren A-Team“ (Leitung Philipp Hetmanczyk und Birthe Karlisch) den 2. Platz und holte damit den 3. Vizemeistertitel in diesem Turnier. Die Formation „Just Dance“ unter den Trainern Jennifer Wüst und Nora Eggers konnte sich im Vergleich zu vorangegangenen Turnieren deutlich verbessern und jubelten als es schließlich hieß: 3. Platz!
Zum krönenden Abschluss tanzten die Hauptgruppenformationen „Dance Attack“ und „Die Revolution“ buchstäblich bis zum Umfallen. Doch trotz kleinerer gesundheitlicher Probleme konnten sich beide Formationen im Finale deutlich steigern. Die Revolution (Leitung Lisa Rölleke und Daniel Kalischewski) belegte in der Gesamtwertung den 4. Platz. Dance Attack hatte in den vergangenen Wochen hart gearbeitet und unter der Leitung von Just Berger und Andy Bartsch neu choreografiert sowie die Kostüme aufgepeppt. Die Mühe hatte sich gelohnt: Nach dem Rückschlag im Mai (5. Platz) fanden sie zurück zu alter Stärke und konnten sich den deutschen Vizemeistertitel hinter der „Crazy Crocodile Company“ aus Garbsen sichern. Dieser Erfolg beschließt nun die Saison, in der die Formation auch im Showdance bewies, dass Bochum sich nicht verstecken muss. Zur Choreografie „die bezaubernde Jeannie“ tanzte die Hauptgruppe in fast identischer Besetzung und konnte am Deutschland Cup Showdance sogar direkt ins große Finale der besten 6 einziehen.
Nach den Erfolgen vom Samstag wurde am Sonntag umso motivierter getanzt. Die Smallgroups aus Bochum wurden sechste (Junioren), fünfte (Spice Boys – Hauptgruppe) und Vizemeister (Kids). Damit bescherte die Kinderformation unter der Leitung von Charlotte Kaci und Lisa Hasenwinkel der Bochumer Delegation den fünften „Vize“-Titel an diesem Wochenende.