Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Christian Glatting läuft unter Europas Top ten

Christian Glatting
Christian Glatting lief in Barcelona unter die besten zehn Langstreckler Europas.

"Ich bin wahnsinnig zufrieden,"äußerte sich der Wattenscheider Christian Glatting nach seinem 10.000 Meter Rennen bei den Europameisterschaften in Barcelona.

Mit Platz 9 in 29:09,84 Minuten konnte der Wattenscheider seine Erwartungen mehr als erfüllen. In einem bis zur 5000 Meter Marke von Taktik geprägtem Rennen hielt sich der Bochumer Medizinstudent anfänglich sehr zurück. Erst auf den letzten 2000 Metern lief er in einer Aufholjagd Platz um Platz nach vorne.

"Es war ein schweres Rennen. Bei dem großen Teilnehmerfeld von 26 Athleten war es anfangs sehr schwierig eine gute Position zu finden. Es wurde sehr viel geschubst, keine wollte die Initiative ergreifen. Die äußeren Bedingungen waren gut. Ich bin überglücklich über meinen 9. Platz. Ich habe einige Läufer hinter mir gelassen, die in der aktuellen Bestenliste weit vor mir stehen. Die Stimmung im Stadium war klasse", erklärte der Deutsche Meister über 10.000 Meter.

Auch sein Trainer Tono Kirschbaum war mit der Vorstellung von Christian sehr zufrieden: " Christian ist clever gelaufen und hat sich nicht mitreißen lassen, als das Tempo erhöht wurde. So hatte er am Ende des Rennens genügend Reserven, um noch weiter nach vorne zu laufen. Mit 23 Jahren gehörte er zu den jüngsten Teilnehmern dieses Feldes. Das lässt für die Zukunft hoffen."

Auch mit dem Ergebnis von Jan Fitschen zeigte sich der Wattenscheider Cheftrainer Tono Kirschbaum zufrieden.

"Jan hat das beste aus der momentanen Situation gemacht. Ich ziehe meinen Hut vor seinem Kämpferherz. .Dazu gehören auch die Wochen und Monate davor, in denen er sich trotz aller Rückschläge durchgebissen hat. Beim heutigen Rennen ist lief er acht Runden ziemlich auf dem Zahnfleisch. Mit der Form von Göteborg wäre er heute mit Sicherheit auch wieder um eine Medaille mitgelaufen."

Jan Fitschen selbst war mit seinem zwölften Platz in 29:16,59 Minuten zufrieden. "Ich habe alles gegeben, mehr ging nicht."

Zurück

Druckansicht