Bochumer Footballer starten auch 2007 in der Regionalliga
Die Bochum Cadets haben ihr Saisonziel knapp verpasst. Nachdem sie sich als Tabellenzweiter hinter Meister Bonn Gamecocks die Chance eröffnet hatten, mit zwei Relegationsspielen gegen den Meister der Regionalliga Nord den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Nord zu schaffen, scheiterten sie an der Mannschaft von Wehye Vikings. Hatten die Bochumer im Hinspiel am heimischen Schultenhof noch knapp mit 28:27 die Nase vorn, so mussten sie sich in Weyhe klar mit 14:34 geschlagen geben und spielen damit auch in der kommenden Saison in der Regionalliga West.
Lediglich einen Punkt Vorsprung konnten die Cadets aus dem Relegations-Hinspiel mit nach Weyhe zu den gastgebenden Vikings nehmen. Bei trübem Wetter entwickelte sich wie im Hinspiel 14 Tage zuvor gleich ein spannender Schlagabtausch. Die physisch enorm starken Vikings erhielten zuerst das Angriffsrecht und konnten nach einem langen Drive mit ihrer Offense einen Touchdown zur 6:0-Führung erzielen.
Bereits im direkten Gegenzug waren es die Bochumer Angreifer, die ihren ersten Ballbesitz nutzten. Nachwuchs-Running Back B.J. Marfo erzielte mit einem langen Lauf den Ausgleich und Kicker Michael Wetzel versenkte den Extra-Punkt zum 6:7 für die Cadets. Im zweiten Viertel waren es erneut die Vikings, die vorlegten und auf 13:7 davonziehen konnten. Wieder mussten die Bochumer einem Rückstand hinterherlaufen und wieder fanden sie eine passende Antwort: Lennart Gödde konnte einen langen Pass seines Quarterbacks Fabian Steenker in der Endzone der Vikings sichern und so gingen die Kadetten mit einer knappen 14:13 Führung in die Halbzeitpause.
Die Cadets starteten das dritte Spielviertel mit eigenem Angriffsrecht und doch es gelang ihnen nicht, die Führung auf einen Touchdown Vorsprung auszubauen, um sich selbst ein wenig den Druck zu nehmen. Stattdessen waren es die Gastgeber, die nach einem langen Pass die Führung zum 20:14 zurückerobern konnten. Und dieses Mal gelang der Bochumer Offense kein direkter Gegenzug. Die Norddeutschen erhöhten zu Beginn des vierten Viertels gar auf 27:14 und hatten damit den Widerstand der Cadets gebrochen. Im Spiel der Bochumer lief nicht mehr viel und kurz vor Spielende punkteten die Vikings sogar zum 34:14-Endstand, der ihnen den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Nord beschert.
Die Enttäuschung auf Seiten der Bochumer war groß, hatte man sich nach dem Hinspielergebnis doch reelle Chancen ausgerechnet, den Favoriten aus Weyhe zu besiegen und selbst wieder Bundesligafootball zu spielen. Offense-Coordinator Sebastian Sengupta: „Natürlich ist es hart, so ein Endspiel zu verlieren. Aber die Jungs haben gekämpft bis zum Schluss und den Vikings in zwei tollen Spielen alles abverlangt. Sie waren heute einfach einen Tick besser, das erkennen wir natürlich an.“
Nun steht erstmal eine lange Winterpause an, in der sich die Cadets ab Januar wieder intensiv auf die Regionalliga-Saison 2007 vorbereiten werden.