Hauchdünner 18:13 Erfolg bei den Dolphins sichert den Bochum Cadets Platz 3 in der Abschlusstabelle – die Juniors sind auf dem Weg zur Perfect Season.
Das war ein Wochenende nach dem Geschmack der Cadets–Verantwortlichen. Bereits am Samstag schlugen die Bochumer Nachwuchsfootballer den Tabellenzweiten aus Wuppertal dank der besten Saisonleistung mit 26:0 und stehen nun ohne Punktverlust an der Ligaspitze. Weiter geht es für die Junior Cadets am 23. September am heimischen Schultenhof gegen die Niederrhein Thunderbirds, Kick Off ist um 11 Uhr.
Die Herren machten es dann am Sonntag wesentlich spannender. In Paderborn ging es bei den gastgebenden Dolphins um den dritten Tabellenplatz der Regionalliga West 2007. Und so entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Die Cadets konnten in ihrem ersten Angiffsdrive einigen Raumgewinn erzielen und durch ein Field Goal von Michael Wetzel mit 3:0 in Führung gehen. Danach waren allerdings die Dolphins am Drücker, konnten zweimal punkten und die Bochumer Offense in Schach halten, Zwischenstand 11:3 für die Ostwestfalen.
Mitte des zweiten Spielviertels fanden die Cadets zurück ins Spiel, nachdem Quarterback Jan Kirstein seinen Receiver Lenni Gödde bediente und dieser noch rund 30 Yards mit dem Ball erlaufen konnte. Den nächsten präzisen Kirstein-Pass verwertete dann Andreas Schacht in der Paderborner Endzone. Nach gelungener 2-Point-Conversion von Philipp Reiche war der 11:11 Ausgleich hergestellt. Wenige Spielzüge später konnte Lineman Oliver Kluss sogar noch einen Fumble sichern und der eigenen Offense die Chance zur Führung geben. Das anschließende Field Goal wurde allerdings von den Schiedsrichtern aberkannt.
Unmittelbar nach der Halbzeit erneut ein Rückschlag für die Cadets. Beim Versuch sich per Punt vom Angriffsrecht zu trennen, flog der Ball über die eigene Endzone hinaus und die Dolphins jubelten über zwei geschenkte Punkte und Ballbesitz. Mit Beginn des letzten Viertels kam die Bochumer Offense an der eigenen 10 Yard Linie wieder auf das Feld und stand unter dem Druck, punkten zu müssen. Offense Coordinator Beppo Sengupta setzte nun vorrangig auf das Kurzpassspiel und Jan Kirstein verteilte die Bälle auf seine Wide Receiver. Zwei Minuten vor Ende des Spiels standen die Cadets etwa 15 Yards von der Endzone entfernt als Ole Kretschmann einen Kirstein-Pass fangen und sich dann die fehlenden zwei Yards zum Touchdown gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte. Unter dem Jubel der Mitspieler markierte Kicker Wetzel den Extrapunkt zum 18:13 für die Cadets. Doch die Gastgeber kamen noch einmal zurück und nach erfolgreichen Pässen waren es die Dolphins, die 15 Sekunden vor Schluss das Spiel in der Hand hatten. Doch zwei weitere Passversuche in die Endzone konnten von der Cadets-Defense abgewehrt werden, so dass die Freude in der Bochumer Teamzone riesengroß war.
Headcoach Yves Thissen zeigte sich nach diesem Erfolg sehr stolz auf seine Mannschaft: »Dass die Jungs nach der Enttäuschung über den verpassten Aufstieg noch einmal so viel Leidenschaft zeigen wie heute und zwei Rückstände gegen starke Dolphins aufholen, ist schon besonders.« Jetzt steht mit der Begegnung beim Tabellenletzten in Remscheid am kommenden Sonntag, 16. September, noch eine Partie im Jahr 2007 an, in der laut Thissen, »die Spieler aus der zweiten Reihe, die das ganze Jahr über mitgezogen haben, ihre verdiente Spielzeit bekommen sollen.«
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de