Am Samstag, 1. September, treffen die Bochum Cadets im letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison 2007 auf die Dortmund Giants. Für den starken Aufsteiger aus der Nachbarstadt ist es gleichzeitig die letzte Partie des Jahres. Kick Off ist um 15 Uhr am Bochumer Schultenhof, Obere Vödestraße.
Ein Sieg gegen den Aufsteiger würde Niederlagenserie beenden und minimale Aufstiegschance wahren. Nach den enttäuschenden Auftritten zuletzt, durch die die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur zweiten Bundesliga in weite Ferne gerückt ist, hatten die Bochumer Trainer vor allem mentale Aufbauarbeit zu leisten. Headcoach Yves Thissen formulierte es unter der Woche so: »Wir müssen einfach unsere letzten drei Spiele gegen Dortmund, Paderborn und Remscheid gewinnen, allein um ein insgesamt starkes Jahr nicht zu verschenken. Falls die zweitplatzierten Bonner, nur aufgrund des direkten Vergleichs vor den Cadets, wider erwarten gegen die Kellerkinder aus Bielefeld und Remscheid patzen sollten, müssen wir zur Stelle sein«, so Thissen weiter.
Personell ist die Lage weiter angespannt. Zwar kann Offense Coordinator Beppo Sengupta wieder auf seine Wide Receiver Andrej Jordev und Sascha Dratwinski zurückgreifen, fehlen werden aber mit Ole Kretschmann und B.J. Marfo in der Offense sowie Markus Wilczek und Jérôme Medelnik aus der Defense mindestens vier Stammkräfte.
Die Dortmunder, furios in die Saison gestartet, konnten sich früh den Klassenerhalt sichern. Sie verfügen über ein physisch starkes Team, das sicherlich alles daran setzen wird, den Cadets im Revier-Derby die Show zu stehlen und sich für die deutliche 31:0 Hinspielniederlage zu revanchieren.
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de