Für die Senioren der Bochum Cadets ist die Saison mit dem Spiel gegen die Paderborn Dolphins erst einmal beendet. Punktgleich mit den Troisdorf Jets liegen die Cadets auf dem dritten Platz der Abschlusstabelle und konnten damit sicher die Klasse halten. Die Zuschauerresonanz ist 2009 noch einmal gestiegen. Mit Abpfiff der Partie in Paderborn stehen die Verantwortlichen nun mindestens mit einem Bein in der Planung für die Saison 2010, die dann 22. Spielzeit der Bochum Cadets.
Im letzten Saisonspiel siegten die Cadets mit 17:10 gegen Paderborn Dolphins und Headcoach Yves Thissen war nicht nur wegen dieses Erfolges zufrieden: „Wir waren in dieser Saison besser als zu erwarten war!“
Dolphins und Cadets erwiesen sich nach dem Kick-Off schnell als ebenbürtiger Gegner, so dass sich von Beginn an ein spannendes Spiel entwickelte. Die Cadets mussten aufgrund einiger verletzter Spieler mit einem Rumpfteam antreten, konnten aber mit der Rückkehr des Stamm-Quarterback Fabian Steenker das Angriffsspiel wieder variabler gestalten.
Die ersten sechs Punkte des Spiels verbuchte Runningback Martin Bogdanyi im zweiten Viertel für die Cadets. Eindrucksvoll tankte er sich 10 Yards auf geradem Weg durch die Paderborner Verteidigung und über die Linie zum Touchdown. Gewohnt routiniert sicherte Kicker Michael Wetzel den Zusatzpunkt zum 7:0 für die Bochumer. Im direkten Gegenzug konnte jedoch Andreas Gotzhein für die Paderborner den Anschluss herstellen und Kicker Marc Schröder mit dem Zusatzpunkt zum 7:7 ausgleichen. Kurz darauf verschaffte Schröder den Paderbornern mit einem Fieldgoal über 25 Yards die Führung zum 10:7, die die Dolphins bis zur Halbzeit halten konnten.
Nach der Pause begann der Angriff der Cadets kraftvoll und trieb die Paderborner Spielzug um Spielzug vor sich her. Aber rund 30 Yards vor der Endzone gelang es den Dolphins den Angriff aufzuhalten. Mit einem Fieldgoal zum 10:10 konnte Michael Wetzel den Versuch dann doch noch erfolgreich abschließen. Kurz darauf überlisteten die Kadetten Andrej Jordev und Mike Barnstorf mit einen Trickspielzug die Paderborner und Jordev ließ bei seinem Lauf über 40 Yards die Paderborner Mannschaft stehen und erhöhte schließlich zum 10:16. Den Zusatzpunkt zum Endergebnis von 10:17 erzielte wieder Kicker Michael Wetzel.
Für die Cadets ist dieser Sieg der gute Abschluss einer Saison mit Höhen und Tiefen. „Wir haben heute das Maximale aus unseren Möglichkeiten gemacht“, sagt der Headcoach der Cadets Yves Thissen. „Rückblickend muss ich sagen, dass wir in dieser Saison besser gespielt haben, als wir es uns selber zugetraut haben. Ich bin stolz auf diese Mannschaft.“
Während sich die Cadets Seniors nun in die Winterpause verabschieden, geht es für die neue B-Jugend der Silberblauen erst richtig los: Die Mannschaft spielt zwischen August und Oktober drei oder vier Turniere. Mit dabei sein dürfen alle C-Jugend Spieler, die 13 Jahre oder Älter sind und alle A-Jugend Spieler bis zum Jahrgang 1993.
Das Training der Youngster Cadets findet immer montags und donnerstags ab 18 Uhr im Stadion am Schultenhof statt. Mehr Informationen unter www.bochum-cadets.de, Menüpunkt „Youngsters“.