Die Bochumer Footballer konnten nach der vielleicht besten Saisonleistung die gastgebenden Dortmund Giants schlagen und Platz eins der Tabelle behaupten. Doch auch die Konkurrenz aus Essen und Bonn erfüllte ihre Pflichtaufgaben gegen Remscheid, bzw. Bielefeld ohne Probleme und konnte Anschluss halten.
Die Cadets waren von Beginn an hellwach und konnten den ersten Ballbesitz des Aufsteigers aus Dortmund durch eine Interception von Stephan Schacht beenden. Die daraus resultierende günstige Feldposition nutzte die eigene Offense in Person von Wulf Holldorf, der die Cadets mit 7:0 in Front brachte. Nachdem die Giants auch im anschließenden Drive keinen nennenswerten Raumgewinn erzielten, waren es erneut die Silber-Blauen, die punkteten. Running Back B.J. Marfo erhöhte per Lauf auf 14:0.
Im zweiten Spielviertel konnten die Giants einen Bochumer Punt nicht sichern. Christopher Herrmann schmiss sich auf den freien Ball und bescherte den Cadets so erneut das Angriffsrecht. Wenige Spielzüge später war es Michael Wetzel, der ein 47-Yard Field Goal verwandeln und damit die Führung in der Bochumer Scorerliste übernahm. Kurz vor der Halbzeit kamen die Kadetten dann nach einem langen Pass von Quarterback Kirstein auf Sascha Dratwinski noch einmal in aussichtsreiche Feldposition, doch ein ein Dortmunder Defender verhinderte weitere Punkte vor der Halbzeit.
Die Bochumer Coaches warnten in der Pause vor den Comeback - Qualitäten des Reviernachbarn und ihre Spieler setzten es eins zu eins um. Running Back Benjamin Werdelmann überbrückte mit zwei langen Läufen insgesamt 80 Yards zum 24:0. Die dominante Defense sorgte weiter dafür, dass die Giants während des gesamten Spiels nicht einmal in aussichtsreiche Position kamen und krönten diese starke Leistung gar noch mit dem abschließenden Touchdown zum 31:0. Lineman Daniel Riehl versetzte dem Dortmunder Quarterback bei einem Passversuch einen harten Hit und Linebacker Philip Camen konnte den Ball abfangen und für 34 Yards in die gegnerische Endzone laufen.
Kurz vor Ende der Partie dann ein Schock für die Bochumer. Der erneut bärenstarke Wide Receiver Lennart Gödde musste mit einem Bruch des Schlüsselbeins ins Krankenhaus und fehlt im nächsten Spiel gegen die Dolphins aus Paderborn. Gerade eben diese Dolphins waren es, gegen die die Cadets im vergangenen Jahr lange um den zweiten Tabellenplatz rangen. Auch 2007 haben sie gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist und unter anderem die Gamecocks aus Bonn geschlagen. Kick Off ist am kommenden Samstag, 16.06., um 16 Uhr am Bochumer "Schultenhof".
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de