Mandy Nau, Leiterin der Kita St. Swidbert (links) und Angelika Szenterra (Mitte) vom Partnerverein TV-Wattenscheid 01 e.V. erhalten die Jubiläumsurkunden von SSB-Referentin Janina Goldfuß. (Foto: Privat)
Im Rahmen des Sportfestes "Kita in Bewegung" freuen sich Eltern und Kinder der Kita Neuhofstraße gemeinsam mit Kita-Leiterin Sabine Klingenstein (2. v. r.) und Barbara Tüselmann vom TV Jahn Weitmar 1893 e.V. (1. v. r.) über die Jubiläumsurkunde. (Foto: Goldfuß)
Beim Tag der offenen Tür feiern die Kids der Kita St. Barbara zusammen mit ihrer Kita-Leiterin Christiane Schlott (hinten 1. v. r.), der ehemaligen Leiterin Christa Decka (hinten 2. v. r.) sowie Gerd Süß und Michael Huke (hinten 1. v. l. und Mitte) vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. das 15jährige Jubiläum. (Foto: Goldfuß)
SSB ehrt „Anerkannte Bewegungskitas“ & „Kinderfreundliche Sportvereine“ für langjährige Zusammenarbeit.
Seit mehr als 15 Jahren zeichnet der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) in Kooperation mit dem Landessportbund NRW (LSB) Kindertageseinrichtungen aus, die sich in besonderem Maße für die Bewegungsförderung der Kleinsten einsetzen. Neben der täglichen Bewegung ist die Kooperation mit einem Sportverein ein wichtiges Kriterium.
Bereits im Jahr 2008 machten sich die städtische Kindertageseinrichtung Neuhofstraße, der katholische Kindergarten St. Swidbert und der katholische Kindergarten und Familienzentrum St. Barbara auf den Weg zum „Anerkannten Bewegungskindergarten“. Gemeinsam mit ihren Partnervereinen, dem TV Wattenscheid 01 e.V., dem TV Jahn Weitmar e.V. und dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V., feiern sie in diesem Jahr ihr 15jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass überreichte SSB-Referentin Janina Goldfuß vor Ort die Jubiläumsurkunden an die Kitaleitungen und die Vertreter/innen der Kooperationsvereine.
Auszeichnung für langjährige Zusammenarbeit
Anlässlich der Einweihung eines neuen Spielgerätes lud die Kita St. Swidbert zu einem bunten Nachmittag ein. In diesem Rahmen nahmen auch Angelika Szenterra vom TV Wattenscheid 01 und Mandy Nau, Leiterin der Kita St. Swidbert, die Auszeichnung für die langjährige Kooperation zwischen Kita und Sportverein entgegen. Auch die Kitakids stellten in einem Bewegungsparcour an diesem Tag ihr sportliches Können unter Beweis und zeigten einmal mehr, dass Bewegung und Sport in der Kita von großer Bedeutung sind. „Mittlerweile haben schon viele Kinder über die Kita den Weg in den Verein gefunden. Einige haben auch bereits selber Kinder in der Kita“, erzählt Angelika Szenterra und freut sich über das Wiedersehen.
Unter dem Motto „Kita in Bewegung“ zeigte auch die Kita Neuhofstraße, dass die Bewegungsförderung ein unverzichtbarer Bestandteil im Kita-Alltag ist. In diesem Zusammenhang erhielten Kita-Leiterin Sabine Klingenstein und Barbara Tüselmann vom TV Jahn Weitmar die Jubiläumsurkunden und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten. So z.B. auch auf die Abnahme des Minisportabzeichens, die der Kooperationsverein einmal im Jahr in der Kita für alle Kinder anbietet.
Mit einer kleinen Showeinlage feierten die Kids der Kita St. Barbara am Tag der offenen Tür zusammen mit Kita-Leiterin Christiane Schlott sowie Gerd Süß und Michael Huke vom Partnerverein TV Wattenscheid 01 Leichtathletik das Jubiläum. Als Dank und Anerkennung erhielten sie die Urkunden für ihre gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Regelmäßige Sportangebote für die Kitakinder, die von Vereinsübungsleitern durchgeführt werden, gehören dabei ebenso dazu, wie die gegenseitige Unterstützung bei Sportfesten. Ein besonderer Dank galt auch der ehemaligen Leiterin der Kita, Christa Decka, die vor 15 Jahren das Programm des „Anerkannten Bewegungskindergartens“ ins Konzept aufnahm und damit den Grundstein für Bewegung, Spiel und Sport in der Kita St. Barbara legte.
Das Erfolgskonzept
Neben der Kooperation mit einem Sportverein zeichnen sich alle „Anerkannten Bewegungskindergärten“ durch ihr sportliches Profil aus. Sie beweisen, dass Bildung und Bewegung ganz unmittelbar zusammengehören. Neben den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten sind die Elternmitarbeit sowie die Qualifizierung der Erzieher/innen von besonderer Bedeutung. „Interessierte Kindertageseinrichtungen, die eine Zertifizierung anstreben, können sich beim SSB umfangreich beraten lassen“, erklärt Janina Goldfuß.