Das Mentorinnenprojekt des Stadtsportbundes geht in die zweite Runde. Nachdem das Projekt am 24. März während der Frauenvollversammlung vorgestellt wurde, steht am Samstag, 24. April, die Auftaktveranstaltung an.
Ziel des Projektes ist es, mehr junge Frauen für das Ehrenamt in Sportvereinen zu gewinnen, zu qualifizieren und zu binden. Durch die Stärkung und Qualifizierung der Mädchen und Frauen im Projekt sollen sie sich Kompetenzen aneignen, die sowohl für das Ehrenamt nützlich sind, als auch für Schule, Beruf und Freizeit.
Dazu werden „Tandems“ aus Mentee und einem/r Mentor/in gebildet. Junge, im Sport engagierte Frauen mit wenig Erfahrung werden in einem regelmäßigen, persönlichen Kontakt von einer erfahrenen Frau (oder einem Mann) unterstützt, begleitet und in Netzwerke eingeführt. Die Mentoren verfügen über langjährige Erfahrung in der Verbands- oder Vereinsarbeit und geben den Mentees einen Einblick in ihre Arbeit, begleiten und unterstützen sie bei ihrem ehrenamtlichen Engagement.
Wie die inhaltliche Arbeit konkret aussieht, das erfahren interessierte Frauen, bei einem eintägigen Seminar in der Geschäftstelle des Stadtsportbundes, Westring 32, am Samstag, 24. April. Von 10 bis 16 Uhr werden die inhaltlichen und organisatorischen Fragen geklärt. Als Gast steht eine Referentin des Landessportbundes für alle Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldungen beim
Stadtsportbund Bochum e. V.
Westring 32
44787 Bochum
E-Mail: info@sport-in-bochum.de
Telefon: 0234 96139-0
Telefax: 0234 96139-99