In sechs Monaten ist es soweit: Am 4.9.2011 findet zum ersten Mal der rewirpower Halbmarathon in der Bochum Innenstadt statt.
Die Ursprungsidee nach dem Ausfall des Ruhrmarathons einen eigenen Bochumer Lauf zu kreieren, entwickelte sich zwischen den Stadtwerken Bochum, der GLS Bank, der Stadt Bochum und dem TV Wattenscheid 01. Mittlerweile tragen weitere starke Partner wie die Aktion Canchanabury, das Autohaus Wicke, die Sparkasse Bochum, Fiege und der USB den Bochumer Lauf.
Der Leiter des Bochumer Sport- und Bäderamtes Klaus Retsch freut sich auf das neue sportliche Event in Bochum, das „sicherlich ein Highlight im Sportkalender der Stadt und darüber hinaus sein wird“.
Grundlage für einen gelungenen Halbmarathon ist die Streckenführung und die Stimmung an der Strecke. Die Mittel- und Langstreckenexperten des TV 01 Kraus, Kubillus und Kirschbaum haben eine Strecke durch die Bochumer Innenstadt festgelegt, die den sportlichen Ansprüchen genügen und den Läufern eine stimmungsvolle Laufatmosphäre bieten werden.
„ Wir haben unsere Erfahrungen bei der Streckenführung aus den letzten Jahren einfließen lassen und sind zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Die Strecke wird im September amtlich eingemessen sein. Mittlerweile haben wir bereits die ersten Anmeldungen vorliegen, sogar aus Berlin. Der Bochumer Halbmarathon ist für alle Teilnehmer zur Vorbereitung des Berlin Marathons ein geeigneter Trainingswettkampf“, erklärte der verantwortliche Mittel- und Landstreckenexperte Markus Kubillus.
Die Online- Anmeldung ist ab sofort unter www.mikatiming.de möglich.
Fest im Veranstaltungsprogramm sind auch ein Knax Bambini-Lauf (400m), der GLSBank Schülerlauf (1870m) und die USB Halbmarathon- Staffel und die USB Schulstaffel. Für alle Zuschauer wird es an unterschiedlichen Stellen der Strecken ein ansprechendes Rahmenprogramm geben. Ab 8.3.2011 können detaillierte Informationen auf der Internetseite www.rewirpower-halbmarathon.de nachgelesen werden.