Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

8:3-Schützenfest an der Lohrheide

100 Jahre SG 09

(ms) Reichlich Grund zum Torjubel hatten die Fans der SG Wattenscheid 09 beim Jubiläumsspiel am Samstagabend. Die NRW-Liga-Mannschaft besiegte die mit zahlreichen Ex-Profis gespickte Traditionself mit 8:3 (6:1). Die dargebotene Leistung war zwar sportlich nur ein Muster ohne Wert, aber gleichzeitig auch ein Appetitanreger für das kommende Heimspiel in der Meisterschaft.

Ein Hauch von Nostalgie lag nicht nur über dem Rasen des Lohrheidestadions, sondern schallte auch durch die Lautsprecher. Gerd Abstins, in glorreichen Bundesligajahren Stadionsprecher der SG Wattenscheid 09, ließ es sich nicht nehmen, die Aufstellung der Traditionsmannschaft vorzulesen.

Die Kicker von Stefan Blank legten los wie die Feuerwehr und nagelten die überwiegend bundesligaerfahrenen Altstars zunächst im eigenen Strafraum fest. Bereits nach einer halben Stunde lagen die 09er mit 5:0 vorn. Lediglich Alexander Löbe konnte im ersten Durchgang etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Im zweiten Durchgang kamen zwei Fans aus der Kurve zum Einsatz. Bastian Renner von den Blues Brothers qualifizierte sich über das Gewinnspiel zur Wahl der Jahrhundertelf für einen Platz im NRW-Ligateam. Nachdem im ersten Durchgang sein Einsatz lautstark von den Rängen gefordert worden war, spielte er die zweite Hälfte komplett durch. Sichtlich geschafft bekannte er nach dem Spiel: „Das war anstrengend. Ich werde nie mehr über die Mannschaft schimpfen.“ Andreas „Schandi“ Stumpf von der „Partyfraktion“ gewann in der Verlosung einen Platz in der Traditionsauswahl und steuerte sogar ein Tor für seine Mannschaft bei.

Abgesehen von der recht dürftigen Kulisse von nur 402 Zuschauern erlebten die Fans einen mehr als unterhaltsamen Abend. Dieser fand schließlich seinen Ausklang im 09-Jugendheim an der Berliner Straße, wo zu später Stunde auch noch zahlreiche 09-Akteure aus Gegenwart und Vergangenheit mitfeierten.

Tore:
1:0 (10.) Sichler
2:0 (11.) Gündüz
3:0 (21.) Ropkas
4:0 (22.) Ropkas
5:0 (29.) Asta
5:1 (33.) Löbe
6:1 (38.) Gündüz
6:2 (76.) Stumpf
7:2 (83.) Schreier
8:2 (84.) Erdmann
8:3 (87.) Eckert

Druckansicht