Gut besucht war die Aula der Gemeinschaftsgrundschule in Westenfeld. Foto: Goldfuß
Schulen und Sportvereine knüpfen erste Kontakte. Beliebtes Veranstaltungsformat nach zweijähriger Pause erfolgreich durchgeführt.
Bochum, 30. März 2022
Nach zweijähriger Corona-Pause konnte endlich wieder die allseits sehr beliebte Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ stattfinden. Anwesend waren sowohl Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Schulen als auch verschiedener Bochumer Sportvereine. Die Kooperationsbörse, initiiert vom Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB), fand am Abend - schon fast traditionsgemäß - in der Aula der GGS Westenfeld statt.
Sport und Bildung sind eng miteinader verbunden.
Da Sport und Bildung eng miteinander verbunden sind, spielt die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen zweifelsohne eine wichtige Rolle. „Mit der Kooperationsbörse möchten wir unseren Vereinen und den Bochumer Schulen eine Plattform bieten, um persönliche Kontakte zu knüpfen und im besten Fall gemeinsame Projekte oder Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen“, so Janina Goldfuß – Fachkraft „NRW bewegt seine Kinder!“ beim SSB.
Das Programm war abwechslungsreich. So stellte die Projektleiterin gemeinsam mit SSB-Mitarbeiter Stefan Balke die Koordinierungsstelle „Sport im Ganztag“ vor – diese Koordinierungsstelle des SSB bietet ganzjährig Beratung und Informationen für Schulen und Sportvereine an – und gab allgemeine Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten.
Anschließend stellten sich alle Vereinsvertreter kurz vor und beantworteten direkt die Fragen, die von Seiten der Schulvertreter gestellt wurden. Die Angebote der Vereine waren sehr vielseitig und stießen bei den Schulen auf reges Interesse. Die Angebote reichten von Handball und Fußball über Turnen und Tanzen bis hin zu Budo, Badminton und Lacrosse.
In einer Austauschphase hatten alle Beteiligten dann die Möglichkeit sich persönlich auszutauschen und den direkten Kontakt zu einem Sportverein bzw. einer Schule herzustellen. Hierbei ging es dann vor allem darum, gemeinsam zu schauen, wie eine mögliche Kooperation aussehen könnte.
„Insgesamt können wir ein positives Fazit der 7. Kooperationsbörse ziehen“, sagt Janina Goldfuß. Mit der Hoffnung auf neue Kooperationen und mit dem Wunsch, in Kontakt zu bleiben und die ersten AGs und Projekte voranzutreiben, endete die Veranstaltung nach zwei Stunden.
Die Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ wird seit 2013 jährlich vom SSB durchgeführt. „Ein wirklich sehr gelungenes Format: Bei der Kooperationsbörse können Bochumer Sportvereine schnell und unkompliziert mit Schulvertretern in den persönlichen Kontakt treten, um ihre Sportangebote in Schulen einzurichten", so SSB-Geschäftsstelleiter Rüdiger Stenzel.