Die 2. Bochumer Stadtmeisterschaft, die vom T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum in dessen Räumlichkeiten ausgerichtet wurde, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bereits im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass die Teilnehmerzahlen des Vorjahres deutlich überschritten werden würden. Und bereits kurz nach Einlass war klar, dass dasselbe auch für die Zuschauerresonanz zutraf, denn schon bald waren im großen Saal des Clubheims an der Wohlfahrtstraße nur noch Stehplätze zu ergattern.
Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung, als zuerst die jüngsten Teilnehmer in der Klasse der Sechs- bis Zwölfjährigen an den Start gingen. Die Titelverteidiger des Vorjahres, Daria Kutscher und Laura Gansczyk, zeigten auch in diesem Jahr, dass sie sich bereits in diesem Alter nicht nur mit viel Spaß, sondern auch mit guter Technik auf der Tanzfläche bewegen können. Sie gewannen auch diesmal den Titel der Stadtmeister und überließen damit Carmen Babicz / Hanna Drebes sowie Melissa Egert / Jasmin Li die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest. Für diese und alle anderen startenden Nachwuchstänzer waren die Platzierungen aber fast nebensächlich, denn die Freude darüber, ihr Können vor so vielen Zuschauern zeigen zu können, war allen deutlich anzumerken.
In der darauffolgenden Klasse der 13- bis 18-Jährigen waren stolze zwölf Paare angetreten, um ihren Stadtmeister zu ermitteln. Genau wie die Jüngsten waren auch hier Technik und Ausstrahlung in den Tänzen Langsamer Walzer, Cha Cha, Rumba, Jive und Discofox gefragt. Nachdem sich die sechs besten Paare direkt für die Endrunde qualifiziert hatten, durften alle anderen in einer Hoffnungsrunde noch einmal um einen weiteren Finalplatz tanzen. Neue Stadtmeister wurden hier Carl Philipp Wrobel / Lara-Maria Lipphaus vor Sarah Szymanski / Celina Herborg und Kamil Mathias Przibylla / Melanie Muscara, die sich allesamt über einen der begehrten Pokale freuen durften.
Direkt im Anschluss fiel der Startschuss für die Klasse der 19- bis 30-Jährigen, welche wie in allen anderen Startgruppen ausschließlich für Breitensportler, also nicht für Paare mit Turniererfahrung, ausgeschrieben war. Hier gewannen in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Cha Cha und Discofox Christian Schmidt und Svenja Thielemann den Titel ganz knapp vor Frederic Mainka / Lea Gemmeke und Philipp Bonczek / Sonja Katharina Bonczek. Die drei Paare machten es richtig spannend und so entschied bei Punktgleichheit letztlich erst das Skatingverfahren über den neuen Stadtmeister.
In der Gruppe der über 30-Jährigen waren leider nur drei Paare am Start, diese brachten den Saal des T.T.C. jedoch noch einmal zum Kochen. Mit sichtlich viel Spaß an ihrem Sport präsentierten Hans-Jürgen und Dorothea Jessen, Manfred und Dagmar Hendricks sowie Peter und Marlis Eickhoff ihr Können und wurden mit der lautstarken Unterstützung des Publikums belohnt. Letztlich gewannen wie im Vorjahr Hans-Jürgen und Dorothea Jessen den Stadtmeistertitel, was aber wie in den Klassen zuvor eher zur Nebensache geriet. Schließlich konnten alle Teilnehmer auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken, die sicherlich auch bei dem einen oder anderen Zuschauer die Lust geweckt hat, selbst aktiv das Tanzbein zu schwingen. Weitere Infos unter www.ttc-bochum.de.
Quelle: TTC Rot-Weiß-Silber Bochum e.V./Christian Jessen [Marketing im T.T.C.]
Weitere Infos: www.ttc-bochum.de