Der starke Bochumer Achter holt sich den Deutschen Meistertitel 2023. Foto: Linden-Dahlhauser Kanu-Club
Bei der DM in Köln-Fühlingen, nur eine Woche nach der WM in Duisburg ausgetragen, bestätigte Ausnahmeathlet Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club seine herausragende Form. Aber auch andere Bochumer zeigten, was sie drauf haben.
Die Regattastrecke in Köln-Fühlingen war vom 29.08. bis zum 03.09.2023 Austragungsort der 102. Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport. Für den Linden-Dahlhauser Kanu-Club war mit Nico Pickert der Vizeweltmeister der vor Wochenfrist zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in Duisburg gemeldet. Nach einer langen und intensiven Wettkampfsaison zeigte Pickert bei wechselhaften Wetterbedingungen in Köln noch einmal seine ganze Klasse und gewann im Einer-Canadier alle vier möglichen Titel. Damit war Pickert einer der erfolgreichsten Sportler dieser Meisterschaft. Gemeinsam mit seinem langjährigen Vereinskameraden Leonard Bals konnte er sich noch eine Vize-Meisterschaft im Zweier-Canadier sichern.
Ein besonderes Augenmerk bei einer Deutschen Meisterschaft gilt stets dem prestigeträchtigen Rennen im Achtercanadier: Am Samstag gelang es einer Renngemeinschaft aus Bochumer Kanuten - nach mehreren zweiten und dritten Plätzen - in einem hart umkämpften Rennen nun endlich, den Titel nach Bochum-Dahlhausen zu holen.