Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

100 Jahre TV Brenschede

100 Jahre TV Brenschede

Am 13. März 2011 hatte der TV Bochum-Brenschede 1911 anlässlich seines 100jährigen Bestehen zu einem großen Festakt geladen. Rund 120 Vertreter aus Kommune, Verwaltung, Politik und Sport, dazu die aktuellen und ehemaligen Funktionsträger und ehrenamtlich für den Verein tätigen Turnerinnen und Turner füllten den festlich geschmückten Saal des katholischen Pfarrheim St. Johannes bis auf den letzen Platz.

Bevor Vereinsvorsitzende Elke Kaldun die Ehrengäste namentlich begrüßte, stimmte das Quartett „Kalinuschka“, befreundete Musiker des Vereins, die große Turnerschar auf den festlichen Morgen ein. Verzichtet hatte der Verein auf einen auswärtigen Festredner - sonst üblich - aus Sport oder Politik. Mit Dr. Hartmut Przybylski hat der TV einen Mann im Vorstand, der sich geschliffener Form mit den Geschichtsepochen, Gegenwart und Zukunftsfähigkeit des Vereins auseinander setzte. Die Rede fand bei den Zuhörern große Beachtung. Lang anhaltender Applaus war der Dank.
Auch die Grußworte der Ehrengäste Erkia Stahl, Bürgermeisterin der Stadt Bochum als Vertreterin der Oberbürgermeisterin, Helmut Breitkopf-Inhoff, Bürgermeister des Stadtbezirks Bochum-Süd, Wolfgang Horneck, Vorsitzender des Asschusses für Kultur und Sport der Stadt Bochum, Klaus Retsch, Leiter des Sport- und Bäderamtes der Stadt Bochum, Manfred Hagedorn, Vizepräsident Spitzensport des Westfälischen Turnerbundes, Gabriela Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbundes, Michael Müller, Vorsitzender des Emscher-Ruhr-Turngaues, Heiner Hanefeld, Vorsitzender des SV Concordia Wiemelhausen, Manfred Nachtigall, Vorsitzender des TV FA Altenbochum Dieter Heep, Vorsitzender des TV Langendreer, Anne Blaß, Vorsitzende der TG Bochum wurden mit großem Applaus bedacht.
Sechs Turnerinnen und Turner - Elke Einhäuser, Willi Behrenbeck, Andrea Winning, Monika Behrenbeck, Christa Weinz und Herbert Stein - wurden vom Vorsitzenden des Emscher-Ruhr-Turngaues Michael Müller mit Ehrungen des Deutschen Tunerbundes, des Westfälischen Turnerbundes und des Emscher-Ruhr-Turngaues ausgezeichnet.
Für die Sportliche Untermalung trugen junge Rhythmische Sportgymnastinnen aus der DTB-Turn-Talentschule „Mia Kaup“ des Vereins bei. Sehenswert auch die Schau unserer Gymnastin Saskia Strucksberg mit Daniel Anders dem mehrfachen Deutschen Meister der Sportakrobatik, vom Turnzentrum Bochum.
Am Ende waren sich alle einig: Es war eine gute und würdige Feier zum 100jährigen Vereinsbestehen.

Zurück

Druckansicht