Richtig helfen können falls nötig.
Es ist Sonntagmorgen, der 7. Mai 2017, viertel vor neun und unser Dojo füllt sich mit noch müden aber gut gelaunten und sehr wissbegierigen Menschen. Denn heute findet unser Erste Hilfe Kurs speziell für Sportverletzungen statt.
Pünktlich um 9:00 Uhr und mit einer frischen Tasse Kaffee in der Hand beginnt dann auch schon der Erste Hilfe Kurs.
Erschienen sind alle unsere Trainer, um im Notfall sicher Erste Hilfe leisten zu können. Aber auch einige unserer Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, ihr Wissen aufzufrischen.
Frau Krause vom Deutschen Roten Kreuz Wanne-Eickel begann mit einem Rollenspiel. Hier ließ es sich unser Trainer und 1. Vorsitzende natürlich nicht nehmen als erstes „Opfer“ zur Verfügung zu stehen, um an sich Erste Hilfe Maßnahmen durchführen zu lassen. Egal ob bei Rollenspielen oder Partner- und Gruppenarbeiten Frau Krause stand den Teilnehmern immer mit Rat und Tat zur Seite, um zu zeigen wie die Erste Hilfe richtig angewandt wird.
Da eine, wenn auch nur an einer Puppe geübten, Herz-Druck-Massage sehr hungrig macht gab es um 13:00 Uhr dann in der Mittagspause für alle Pizza zur Stärkung.
Danach ging es weiter mit Verbandskunde. So mancher von unseren Mitgliedern sah schon wirklich lustig danach aus. Zum Abschluss erklärte Frau Krause dann noch welche Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Schock das Mittel der ersten Wahl ist.
Da alle Teilnehmer so fleißig mitgemacht haben, verging die Zeit wie im Fluge und keiner merkte, dass die angesetzten Stunden schon vorüber waren.
Unsere Mitglieder mussten übrigens für den Kurs und die Pizza nichts bezahlen. Warum? Ganz einfach: Weil wir die besten Mitglieder haben und der Verein ihren Fleiß und Einsatz belohnen wollte und die Kosten deshalb übernommen hat.
Viele Bilder dazu und noch mehr Infos über uns findet ihr hier: https://www.zen-ki-budo.de/