Rund 12.000 Zuschauer sahen im Lohrheidestadion packende sechs Begegnungen, aus denen letztlich die Werkself aus Leverkusen als Sieger hervorging. Ein durchaus positives Fazit konnte 09-Geschäftsstellenleiter Gerd Abstins nach einer ereignisreichen Woche ziehen: „Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir als Amateurverein in der Lage sind, größere Events bei uns in der Lohrheide zu organisieren. Das Catering funktionierte reibungslos und unsere finanziellen Planzahlen haben wir auch locker erreicht“.
Trotz des Ausstiegs eines Vermarkters und Mitorganisators wenige Stunden vor dem Turnierbeginn ist es der SG Wattenscheid 09 gemeinsam mit der Agentur media.ruhr sowie Stefan Beermann Kommunikation gelungen, eine erfolgreiche Eventkommunikation sowie eine einwandfreie sportliche und organisatorische Durchführung zu realisieren. Stefan Beermann: „Für uns war es wichtig, dass das Turnier überhaupt ausgetragen werden konnte, denn viele Leute hatten bereits einiges an Arbeit investiert. Da wollten wir den Veranstalter wenige Stunden vor dem Anpfiff nicht im Stich lassen. Unter diesen Voraussetzungen haben wir einen Top-Job gemacht.“
Christian Pozo y Tamayo, Inhaber der Agentur media.ruhr, betont: „Dies war ein interessantes und herausforderndes Projekt, das wir mit Erfolg realisieren konnten. Die relevanten deutschen, türkischen, ägyptischen und marokkanischen Medien haben die Veranstaltung in einem hohen Maße berücksichtigt, der Sender Eurosport berichtete in großem Stile von dem Event, live und europaweit. Darüber hinaus wurde das Turnier in weite Teile der arabischen Welt, in Nordafrika und in der Türkei live übertragen und die von uns realisierte fünfsprachige Internetpräsenz besuchten in den letzten vier Wochen mehr als 100.000 Menschen. Leider hat es scheinbar Probleme in den Bereichen Finanzierung und Vermarktung gegeben, die der Veranstalter, die ägyptisch-türkische Zayton Group mit Sitz in Mönchengladbach, verantwortet.“
Trotz aller Probleme zog auch Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser letztlich ein positives Fazit: „Sportlich hat sich das Turnier gelohnt. Das Niveau war sehr gut, wir hatten ein Endspiel unter Wettkampfatmosphäre.“
Die SG Wattenscheid 09 bedankt sich bei den zahlreichen Helfern für das gezeigte Engagement.