Nicht nur die Sportanlagen Bochums wurden durch das Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch zahlreiche Spielplätze. Mit vereinten Kräften will die Stadt Bochum diese Bewegungsflächen "unserer Jüngsten" aufräumen, nach und nach wieder nutzbar machen und hofft dabei auch auf ehrenamtliche Unterstützung aus den Sportvereinen.
Aufgerufen sind alle, die mit anpacken wollen: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Nachbarschafts- oder Stammtischgruppen, etc.. Unter fachkundiger Begleitung von Experten des Technischen Betriebes und des Umwelt- und Grünflächenamtes können Sie helfen aufzuräumen. Kleine Äste und Baumschnitt müssen in bereitgestellte Container geschafft werden, die Spielplätze müssen gesäubert, das Umfeld gereinigt werden.
Jede Helferin und jeder Helfer sollte festes Schuhwerk tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Motorsägen und Äxte werden nicht benötigt. In den nächsten Wochen werden weitere Aufräumaktionen auf Spielplätzen folgen. Ziel ist es, bis zum Herbst mindestens 100 Spielplätze freizugeben.
Am Samstag (19. Juli) findet von 9 bis 12 Uhr die große Aufräumaktion statt. Jetzt steht fest, auf welchen Spielplätzen Ihre Hilfe benötigt wird (zwei Standorte haben sich geändert):